Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

milchschorf

geschrieben von ilona(YCH) 
milchschorf
07. August 2003 18:34

hallo.
habe mir einen welpen gekauft und nun festgestellt das der kleine so schuppen hat. bin gleich den nächsten tag zum ta gegangen der mir bestätigte das der kleine milchschorf hat. nun meine frage, wie bekomme ich diesen wieder weg und was muss ich bei der ernährung beachten und von was kommt der schorf.
danke ilona


07. August 2003 20:05

Hallo Ilona,

man sagt, daß Welpen dann Milchschorf bekommen, "wenn die Milch zu heiß ist", d.h. wenn die Mutterhündin Fieber hat. Ob und warum Milchschorf bereits älteren Welpen auftritt, darüber habe ich noch nix gehört. Allerdings bildet sich bei Milchschorf eine regelrechte Borke, die sich nach ein paar Tagen ablöst. Schuppen habe ich bei Milchschorf noch nicht gesehen. Aber wenn der TA meint, es ist Milchschorf, dann isses bestimmt auch welcher...

Man kann die Stellen mit Essigwasser (Obstessig) abwaschen und innerlich Viola tricoloris D3 geben.

Viele Grüße

Antje

07. August 2003 20:26

:
hallo antje
also bei meinem kleinen hund sind es nicht borken sondern am ganzen rücken verteilte schuppen und schüppchen. der kleine ist gerade auch erst 3 monate alt. ich dachte ja erst es seien parasiten aber mein ta meinte nein es sei schorf.
jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, werde es aber mal mit dem viola tric. versuchen. das bekomme ich ja in jeder apotheke.
danke gruß ilona

07. August 2003 21:07

Hallo Ilona,

sagte er Schorf oder Milchschorf? Ist ein Unterschied..

Riecht der Kleine etwas streng nach Hund? Und ist die Haut an diesen Stellen wärmer als anderswo? Juckt sich der Hund dort vielleicht? Dann wäre vielleicht Sulfur das bessere Mittel, bei kühler Haut aber Arsenicum Album.

Am besten wäre es natülich, wenn sich jemand, der sich mit Homöopathie auskennt, den Hund mal ansehen würde. Falsche Mittel, die dann nix bewirken, sind rausgeworfenes Geld...

Viele Grüße

Antje