Abnehmen! :: Gesundheit & Hund

Abnehmen!

von Krissy(YCH) am 07. August 2003 21:17


Hallo, ich mal wieder.

Unsere kleine Hündin muss abnehmen, sie hat ein wenig zu viel auf die Rippen bekommen, weil sie sich immer das Katzenfutter geklaut hat. (Hab mich schon immer gewundert warum meine Katzen auf einmal so schnell fressen:-) ) Das Futter habe ich jetzt so gestellt, dass sie dort nicht mehr rankommt und trotzdem hat sie noch nicht abgenommen. Habe auch schon weniger gefüttert, nicht so dass sie nicht satt werden würde, aber halt weniger als sonst. Und zur Zeit fahre ich jeden Tag schwimmen mit unseren beiden, aber es passiert nichts. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch vielleicht ein Diätrezept kennt?

Wäre sehr dankbar.

LG Krissy

P.S. War gestern in dem Tierheim wo wir sie her haben und das erste was die gesagt haben war: "Babsi ist aber dick geworden." Man war mir das peinlich.

von Antje(YCH) am 07. August 2003 21:59

Hallo Krissy,

es ist völlig normal, daß Hunde von ihrer Ration NICHT satt werden. Würde ich meine eine Woche lang füttern bis sie satt sind, ich könnte sie rollen... Im übrigen liegen auch die Angaben, die in Bezug auf die benötigte Futtermenge auf den Verpackungen stehen, für die meisten Hunde zu hoch.

Du kannst auf ein energieärmeres Futter umstellen oder die Ration des jetzigen Futters weiter verringern. Aber das mit dem Abnehmen geht nicht so schnell, es hat ja auch eine Weile gedauert, bis sich der Hund die Pfunde angefuttert hat, und mindestens ebenso lange, wenn nicht noch länger, dauert das mit dem Abnehmen.

Schau Dir mal den Energiegehalt Deines Futters an und wiege ab, wieviel Du täglich verfütterst. Davon würde ich max. 20% von der Tagesration abziehen. Zusätzlich regelmäßig Bewegung und vielleicht einen Fastentag pro Woche. Bei einer größeren Verringerung der Futter- bzw. Energieration würde ich vorher mit dem TA drüber sprechen.

Viele Grüße

Antje

von sonja(YCH) am 08. August 2003 07:04

hallo,

schauer dir zuerst mal die Proteinangaben deines Futters an. wie hoch liegen die ? so um 25 % und 16 % Fett ? tja dann kannst noch lange versuchen abzunehmen. zudem solltest auch mal die Ration pro Tag inkl. Gutti und dies und jenem pro Tag mal auflisten.

wenn du abnehmen musst bzw. dein hund ;-/ so hole dir ein light futter, das in protein um 18 - 20 und fett 8- 10 % liegt. (hills light futter) die Futterration kürzst du nochmals und gibst dafür trockenreis, gkochtes gemüse oder teigwaren hinzu. keine gutti, keine fettigen knabberstengel. lungen sind kalorienenarm oder auch mal ein stück hartes brot. .

Die Futterangaben auf der Verpackung stimmen nie, du musst so wenig oder viel geben wie es für dein Hund passt.

normale gute bewegung (schwimmen rad)

wenn du das konsequent durchhalten kannst, so wird dein hund wieder sportlich.

von Anne(YCH) am 08. August 2003 07:50

:Hallo Krissy,

meine Große hat vor zwei Jahren, als sie zu mir kam, 32 kg gewogen; Schulterhöhe 50 cm. Sie sah aus wie ein dickes Ferkel.
Ich habe das Futter von 800 g auf 600 g und dann nochmal auf 500 g reduziert und zwischendurch getrocknete Lunge gegeben. Außerdem bekam sie dann auch viel Bewegung - bei den Vorbesitzern war sie 14 Std. am Tag allein in der Wohnung und kam ca. 1 Std. am Tag raus.
Sie hat auf diese Weise innerhalb von 3 Monaten 5 kg abgenommen.
Heute wiegt sie 25 kg - kann auch mal 26 kg werden, aber nicht mehr.

Viel Erfolg.

LG Anne

von Dogmum(YCH) am 08. August 2003 08:31

Hi Krissy,
würde an deiner Stelle auch auf ein Futter mit einem niedrigen Fettgehalt wechseln (Mmillinia von Solid Gold z.B. hat 8%) und dazu geraspeltes, möglichst geschmortes Gemüse (z.B. Möhren), damit ein besserer Sättigungsgrad erreicht wird.

Viel Erfolg
Eva

von Kathrin(YCH) am 08. August 2003 17:22

:
: Hallo Krissy,


:
Habe vor 14 Monaten auch ein echtes Dickerchen mit 15 (!!!) kg Übergewicht aus dem Tierheim übernommen.

Als erstes habe ich ein Light-Futter besorgt, dass einen möglichst niedrigen Fett - /Proteinanteil hat. Es dind dir ja ebreits mehrere genannt worden. ich habe sehr gute Erfolge mit Happy-Dog Light-Croq gemacht. Hat nur 5% Prozent Fett, ist das z.Zt am Markt niedrigst dosierte. Ging damit echt prima. Sollte das zum abnehmen nicht reichen, dann streck sein Futter doch mit Weizenkleie und viel geraffelter Rohkost, Reis oder Nudeln Haben immerhin noch einen hohen Kohlehydratanteil, Weizenkleie füllt auch ohne das und dein hund hat nciht das gefühl vor einem leeren Napf zu sitzen! Auf keinen Fall würde ich FDH oder ähnliches probieren. Wie soll die kleine vertsehen, dass auf einmal weniger im Napf istß???


Viel Glück und Bewegung (bei em Wetter...)


Gruß Kathrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren