Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bakterien in der Vagina

geschrieben von Mona(YCH) 
Bakterien in der Vagina
08. August 2003 15:57

Hallo,
ich habe eine Hündin, die inzwischen 2 x hintereinander nicht aufgenommen hat.
Deshalb habe ich diesmal zu Beginn der Hitze einen Abstrich machen lassen.
Ergebnis:
hämolysierende e.coli-Bakterien in der Vagina.
Laut Tierarzt bedeutet hämolysierend blutauflösend, er meinte die Bakterien müssen bekämpft werden, die Hündin bekommt deshalb noch vor dem Decktermin Amoxicillin.

Kennt sich hierzu jemand genauer aus?
Können diese Bakterien schuld sein am Leerbleiben? Können die ansteckend sein für meine anderen Hündinnen? Und woher kriegt man sowas überhaupt, bei fremden Rüden oder auf Ausstellungen waren wir nicht.

08. August 2003 17:08

e.coli Bakterien sind normalerweise im Darm. Wenn die Hündin sich leckt, kann dabei schonmal was in die Scheide gelangen.
e.coli kann einigen Schaden anrichten - die Hündinnen nehmen meistens auf, die Welpen werden aber resorbiert. Manchmal kommen die Welpen auch mumifiziert zur Welt, falls die Infektion erst im Verlauf der Trüächtigkeit erfolgte.
Ich behandele jede Hündin vor dem Decken mit einem breitbandantibiotikum, da wir schon einige Welpen auf diese Weise verloen haben.

Tom

08. August 2003 19:48

Hallo Tom,
das wäre eine Erklärung.
Letztes Mal war ich nach 3 Wochen eigentlich sicher, dass sie tragend ist (sie hatte glasigen Ausfluss, auch das Benehmen war entsprechend). Plötzlich hörten die Anzeichen auf, ich dachte ich hätte mich getäuscht.
Dann könnte sie wohl resorbiert haben.
Bezüglich der vorgefundenen e.coli wurde ja von Labor ein Antibogramm erstellt, das zeigte, dass Amoxicillin wirksam ist.
Ich hoffe es geht alles gut und sie nimmt diesmal auf.

08. August 2003 20:34

Hi!
Eigentlich sollte man vor jeder geplanten Deckung mind. 2 mal die Hündin auf bakteriologische Verkeimung untersuchen lassen. Meine Hündin war z.B. am 3. Tag der Läufigkeit noch frei (na ja, ein paar sind immer da - eh klar, aber halt noch im Rahmen), als aber dann kurz vor dem Decktermin nochmals geschaut wurde, waren dann doch zu viele Keime da. Sie wurde mit den geeigneten Mitteln behandelt und hat auch ohne Probleme aufgenommen. Manchmal sind auch Keime in der Gebärmutter eingekappselt, die dann durch die fortschreitende Läufigkeit frei werden. Wird einfach im Zuge der Deckzeitpunktbestimmung gemacht. Einige Deckrüdenhalten verlangen mittlerweile (zu Recht) auch schon vor der Deckung eine Bestätigung, dass die Hündin auf Keime gecheckt wurde.
Prophylaktisch eine Hündin vor jeder Deckung mit Breitbandantibiotikum zu behandeln, halte ich für gefährlich. Was ist, wenn es dann nicht mehr wirkt, wenn sie es wirklich braucht? Nur, um Geld zu sparen, finde ich das keine gute Lösung.

Liebe Grüße
Karin M.

08. August 2003 21:10

Hallo Karin,

das hast Du häufig, daß sich die Keime im Genitalbereich während der Hitze vermehren, und das ist ja auch irgendwo logisch. Ist aber i.d.R. nicht weiter beunruhigend. Ich bin mir sicher, daß ein Leerbleiben der Hündin oftmals "den Keimen" angelastet wird, dabei ist die Hündin einfach nur am falschen Tag belegt worden oder die Spermaqualität hat nicht gestimmt.

Viele Grüße

Antje