Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verstopfte Analdrüse

geschrieben von Johanna(YCH) 
verstopfte Analdrüse
08. August 2003 17:34

Hallo zusammen
Mein Hund fährt seit kurzem immer Schlitten auf dem Hintern. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies wegen einer verstopften Analdrüse komme, und dass man diese ausdrücken müsse.
Wie erkenne ich, ob es tatsächlich die Analdrüse ist, und falls ja, kann ich diese selbst ausdrücken, oder muss ich zum TA?
Gruss Johanna

08. August 2003 21:34

Hallo Johanna,

ich würde an deiner Stelle beim ersten Mal mit deinem Hund zum TA gehen. Der kann dir dann zeigen, wie man eine verstopfte Analdrüse ausdrücken kann, wenn es das ist!

Manche Hunde kriegen das leider öfter :-((
Evtl. könnte das auch am Essen liegen *grübel* - habe mal gehört, dass das seltener vorkommt, wenn mehr Ballaststoffe im Darm sind....

Theoretisch könnten es auch Würmer sein (habt ihr Wurmkur gemacht?) Da kannst du ja dem TA eine Kotprobe mitbringen....

Also so auf Verdacht würde ich meinem Hund nicht die Analdrüsen ausdrücken....

Liebe Grüße und Gute Besserung für deinen Wauz!

Petra und Kid der Wäller!

12. August 2003 10:11

Hallo Johanna

Bei meiner Hündin war es wöchentlich nötig die Analdrüse auszudrücken !! Da es für mich nicht die Lösung war habe ich eine Futteranalyse machen lassen.Diese hat ergeben dass sie KEIN Poulet/Trutenfleisch verträgt !! Ebenso ist mit Eiern und Milchprodukten Vorsicht geboten.
In praktisch jedem Fertigfutter (ausser Swiss Natural !!) ist irgendwas davon enthalten !! Auch in denen die auf Lamm-Reis Basis sind !! Da ist es meist Ei und Hühnerfett. Erst hab ich Swiss Natural gefüttert und bin nun aber auf Frischfleisch und Flocken umgestiegen um eine genaue Kontrolle zu haben was ich eigentlich füttere.
Seither ist sie beschwerdefrei und die Analdrüsen sind nicht mehr entzündet!!!!

Grüsse von Trix

10. September 2003 10:38

Hallo Trix
Habe soeben das Forum nach Beiträgen zu Analdrüsen ausdrücken durchsucht und bin auf Deinen Beitrag gestossen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich bei meinem Hund nun Probleme mit den Analdrüsen. Du schreibst, dass Du eine Futteranalyse hast machen lassen. Was muss ich mir darunter vorstellen? Macht dies der Tierarzt? Wird das anhand von Kot oder Blut gemacht? Nimmt mich wunder, denn vielleicht wäre dies auszuprobieren?

Danke im Voraus für Deine Antwort

Lieber Gruss Mädy


10. September 2003 22:01

Hallo Mädy

Die Futteranalyse wurde bei einer TA gemacht die sich auf chinesische Medizin spezialisiert hat hier in der Schweiz.

Normale TA verschreiben einem meist einfach mal ein Diätfutter von Hill's :-((
Du könntest aber auch über Ausschlussverfahren selber versuchen was heraus zu finden.
Am besten geht das mit Pferde/Lammfleisch und Reis. Zeigt sich eine Besserung kann man etwas dazu geben usw. sollte es nämlich auch am Futter liegen, sollte sich das innert wenigen Wochen zeigen.

Grüsse von Trix