Leckekzem?
08. August 2003 18:50

Hallo liebe Hundefreunde!

Unser 4-jähriger Schäferhundrüde "bearbeitet" seit einiger Zeit seine Vorderpfoten sehr intensiv. Er leckt fast nur noch daran rum. Es haben sich dadurch schon fast blutige Stellen gebildet. Nach etlichen Kamille Bädern, die nur kurze Linderung brachten, sind wir zum Tierarzt und haben "Rivanol" Tablen (Bademittel zum desinfizieren) bekommen. Leider bringt das auch keine grosse Besserung. Nach Aussage vom TA handelt es sich wohl weder um eine Allergie noch Pilzinfektion (die Diagnose wurde aber nur nach kurzem Hinschauen gestellt). Unser Bubi ist sonst "top fit" und hat auch sicher keinen "Stress". Der TA möchte jetzt härtere Medikament einsetzen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Wir sind für jeden Tip dankbar:-))



09. August 2003 13:14

Hallo Gabi,
ich kenne das Beknabbern u.Lecken der Pfoten von meiner Bullidame die gegen alles mögliche allergisch ist (nicht nur Pfoten,sondern auch Bauch u. Innenschenkel).Meine Ida schwitzt stark zwischen den Zehen u. Ballen,dies ist auch ein wunderbarer Nährboden für Bakterien.Bei ihr geht es dann mit Juckreiz los u. fängt dann an ihre Pfoten zu bearbeiten,bis alles rot u. offen ist,manchmal kommt es auch zu einem Zwischenzehenabszeß..Das gleiche macht meine andere Hündinn auch aber es hält sich in Grenzen.Ich habe schon eine Menge ausprobiert (d.h. der TA probierte es mit Antibiotika z.b.).Dies kann ich Dir nicht raten,es hat nichts geholfen.
Mein Erfahrung ist das Pfötchenbäder mit Betaisadonna 3 mal am Tag,anschließend gut trocknen am Besten helfen.Wenn du merkst das die Pfotenzwischenräume feucht sind u.rot,tue ich mehrmals tägl. Chlorhexidinpuder drauf.Damit komme ich sehr gut zurecht! Denk dran das Bakterien Juckreiz auslösen können!
Gruß Petra u. die beiden Bullis

10. August 2003 12:25

Hallo Petra,
tausend Dank für Deine Antwort - wir werden gleich morgen in die Apostheke gehen und sehen ob sie uns die Sachen besorgen können und es dann auszuprobieren. Das klingt wirklich super zumal das Problem ja sicher auch noch öfter auftreten kann.
Viele liebe Grüße an Dich und die beiden Bullis :-))

11. August 2003 12:48

Hallo Gabi!

Meine 13jährige Malinois-Hündin hatte auch ein Leckekzem am Vorderbein. Solange es offen war, habe ich es mit Betaisodona abgetupft und immer einen Strumpf darüber gezogen. Dann habe ich es mit Fucidine-Salbe behandelt, die ist leicht Antibiotikahaltig. Ganz wichtig ist, dass der Hund nicht lecken kann, hatte 2 Bänder an den Strumpf genäht und über den Schulterblättern zusammengebunden, so konnte auch nichts verrutschen. Nach ein paar Wochen war davon nichts mehr zu sehen.

Viele Grüsse
Anette