Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD- Frage!

geschrieben von Andrea B.(YCH) 
HD- Frage!
10. August 2003 06:05

Hallo Fories!
Ich hab da mal eine Frage an euch!
Ich habe meinen Boxerrüden (14 Monate alt) HD-Röntgen lassen und nun die Auswertung bekommen.
Er hat B 2 bekommen, also Übergang.
Eigendlich macht man diese Untersuchung ja nur 1 Mal aber es würde mich schon interessieren ob aus dem "Übergang" irgendwann mal ein "leicht" werden kann.
Die HF die ich befragt habe, meinten ich brauche mir wegen der Hüften in Zukunft keine Sorgen machen.
Wie seht ihr das denn?
LG Andrea


10. August 2003 06:35

Hallo Andrea,

"HD" ist nicht eine Krankheit, sondern viele. Eine zu flachen Hüftpfanne bezeichnet man genau so mit "HD" wie z.B. eine Arthrose in einem ansonsten gut ausgebildeten Gelenk. Zu lockere Bänder, die das Gelenk nicht ganz straff halten, werden z.B. auch als "HD" bezeichnet, der Spalt zwischen Pfanne und Kugel ist dann größer als er sein sollte.

Es gibt Hunde mit der Prognose "HD", die ihr ganzes Leben lang beschwerdefrei laufen. Manchmal prophezeit das schon der Ta beim Röntgen ("Das a bekommt der nicht, aber der wird uralt damit..." oder so ähnlich). Andere haben beim Hauptröntgen eine gute Hüfte und bekommen trotzdem in späteren Jahren eine Arthtrose. Allerdings kann man sich nach der Grundregel richten, daß eine "schöne" Hüfte später i.d.R. keine Probleme verursacht, eine schlechte Hüfte aber früher oder später Probleme mit sich bringt. Das ist so eine "über 90%-Regel", d.h. bei einem von zehn bis zwanzig verhält es sich anders.

Viele Grüße

Antje