Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-Auswertung
10. August 2003 15:10

Hallo Simone,

dann fällt die Auswertung durch den Zuchtverband folglich weg... ;-)))

Du brauchst Dir in diesem Fall gar keine Gedanken machen über die unterschiedlichen Bezeichnungen, welche von den Rassehundezuchtverbänden verwendet werden. Dein TA wird Dir eine Prognose geben, ob sich das Gelenk im Rahmen des "normalen" befindet oder nicht, d.h. ob Du ohne Bedebken mit ihr Sport treiben darfst oder ob es besser wäre, sie körperlich nicht bis an ihre Grenzen zu bringen. Er wird von "HD frei" sprechen, von einer "Übergangsform", oder einer "leichten", "mittleren" oder "schweren HD". Die Klassifizierungen der Zuchtverbände bedeuten ja im Grunde genommen nix anderes. Sollte er doch einen Begriff verwendn, den Du nicht so ganz einirdnen kannst, frag ihn einfach deswegen noch mal genau.

Gut, daß Du die Hündin röntgen läßt; ohne das sollte man einen Hund im Sport nicht führen.

Viele Grüße

Antje