Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund niest dauernd

geschrieben von Anne(YCH) 
Hund niest dauernd
11. August 2003 07:46

Hallo!
Seit heute morgen niest mein Hund öfters. Kann es sein, dass er was in die Nase bekommen hat? Oder hat er gar Schnupfen? Wir sind zur Zeit nur am Baden.....

Ratloser Gruß
Anne


11. August 2003 09:09

Hallo Anne,

kann ein Fremdkörper in der Nase sein. Mein Kleiner hatte vor einigen Wochen einen Grashalm in der Nase und deshalb dauernd geniest. Durch das Niesen kam der Halm dann raus; dauerte aber ca. 2 Std. und ich wußte erstmal auch nicht so genau was los war.
Ich würde die Nase mit Salzwasser durchspülen (Spritzflasche und einfache Kochsalzlösung).

Kann Dein Hund sich evtl. erkältet haben? Nass und Zugluft, Nass und Klimaanlage?

Gute Besserung und LG Anne (aus Berlin)



11. August 2003 09:14

Hallo Namensvetterin!
Danke für die Antwort.
Irgendwie glaub ich eher, dass er sich erkältet hat. Nass und Zugluft, habe wahrscheinlich einfach nicht genug aufgepasst.
Meinst du, ich sollte zum TA oder gibt es gute Hausmittel gegen Hundeschnupfen?

Freundlicher Gruß
Anne (aus Bayern)

11. August 2003 10:09

Hallo Anne (aus Bayern),

bisher habe ich bei schniefenden Katzen und Hunden einfach nur Kochsalzlösung genommen, damit die Nase frei ist (die Schleimhäute schwellen dann recht schnell ab und die Feuchtigkeit bleibt erhalten). Ansonsten aus der Zugluft raus, nicht zu kühl halten (dürfte bei den derzeitigen Temperaturen kein Problem sein), dann ist der Schnupfen bald weg.

Du mußt aber unbedingt darauf achten, ob sich der Allgemeinzustand verschlechtert oder auch Fieber auftritt. Dann sofort zum TA. (So ein Schnupfen kann sich evtl. auch mal schnell zu einer Lungenentzündung entwickeln. Ist bei meinen Fellnasen noch nie der Fall gewesen, weiß ich aber von anderen Hunden.)

Gute Besserung und LG Anne (Berlin)
(Berlin und Bayern - ist ja witzig)