Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration bei Hündin

geschrieben von Alex(YCH) 
Kastration bei Hündin
12. August 2003 05:28

Hallöchen,
hoffentlich könnt ihr mir helfen!!!!!
Habe eine 1 1/2 jährige Hündin vor dem erschießen bei mir aufgenommen.
Nun habe ich aber schon einen 13 jährigen Yorkie-Rüden.
Angeblich sollte die Hündin im September od. Oktober läufig werden.
Da mein Yorkie Herzkrank ist würde diese Aufregung ihm sicherlich nicht bekommen!! Leider habe ich gehört, dass man eine Hündin 8 - 10 Wochen nach der Läufigkeit kastrieren lassen sollte (bester Termin).
Mein TA meinte es gibt da eine Spritze und danach kann man den Hund kastrieren egal wann er das letzte mal Läufig war. (keine größere Blutungsgefahr)
Hofftenlich habt ihr ein paar Tips für mich

Danke Alex


12. August 2003 06:54

hallo alex!

ich kann deine situation wirklich gut verstehen, aber bitte lass ihr keine hormone spritzen, damit sie nicht läufig wird.
ich wollte das auch mal machen bei meiner hündin, da wir zu der zeit in urlaub fahren wollten.
mein ta ( spezialisiert auf gynäkologie) hat absolut abgelehnt und gemeint, das er das nicht macht. hormone würden die hündin nur durcheinander bringen udn die gesamten hormone auf den kopf stellen..was wiederrum zu einer veränderung im wesen mit sich tragen kann..
ich kenne aber auch leute die es gemacht haben und keine probleme hatten..da ihc aber meinem ta blind vertraue, glaube ich ihm was er sagt..
es ist natürlich wirklich eine ungünstige situation die du da hast, aber wie reagiert dein rüde auf läufige hündinen? ist er gleich rammlig?
meine hündin z.b. lasst niemanden, egal welche zeit ist, aufreiten...niemanden..sie beisst jeden weg...( unser grosses glück)..aber dadurch werden die rüden gar nicht so spitz auf sie..sie akzeptieren das dann udn gehen oder spielen mit ihr...
vielleicht würde daher dein rüde das auch ganz ruhig akzeptieren..

ich weiss es ist nicht wirlklich eine hilfe was ich da schreibe, aber vielleicht hast du die möglichkeit die hunde zu trennen während dieser zeit..was ja dann auch nur einmalig wäre, wiel nachher kannst du sie kastrieren lassen..??

ich hoffe du findest eine gute lösung!
viele liebe grüsse
sarah

12. August 2003 07:00

Hallo Alex,

meine Hündin habe ich mit 3,5 Jahren genau zwischen zwei Läufigkeiten kastrieren lassen.

Falls Du das nicht hinbekommen kannst, gibt es für Dich die Möglickeit evt. die Hündin oder den kleinen Rüden zu Freunden zu geben? Wäre sicher besser als die besagte Spritze (halte ich nicht so viel von, weil ich schon oft von Nebenwirkungen gehört habe).

LG Anne


12. August 2003 07:13

Danke für deine Hilfe!

Das mit dem trennen ist so ein Problem

1. die Hündin habe ich erst seit einer Woche und sie sollte sich schon
ein bischen an uns gewöhnen.

2. mein Rüde ist 13 und für ihn wäre es schrecklich. er wäre sehr
unglücklich.

3. ich hätte auch keinen Platz

Leider ist unser alter Herr ein richtiger Rammler, auch wenn sie ihn nicht hinlassen würde, er würde es im stehen ohne ihr machen.

Hatten vor 6 Jahren mal eine Gasthündin (leider wurde sie Läufig)
Katastrophe, und mit seinem Herz würde er es jetzt sicherlich schlecht vertragen.

Alex


12. August 2003 07:34

Hallo Alex,

: 1. die Hündin habe ich erst seit einer Woche und sie sollte sich schon
: ein bischen an uns gewöhnen.

- bis Sept./Okt. ist ja noch etwas Zeit. Außerdem finde ich es immer gut für die Hunde, wenn es noch ein oder zwei zusätzliche Bezugspersonen gibt, für den Fall, daß der Hund irgendwann doch mal untergebracht werden muß (z.B.krank, berufliches Reisen, etc.). -


: 2. mein Rüde ist 13 und für ihn wäre es schrecklich. er wäre sehr
: unglücklich.
- Ja, unglücklich wohl schon, aber er würde es überleben. Eine heiße Hündin vor der Nase auch? - Mein Yorkie ist mittlerweilse 12 und mußte zwei Wochen in der T-Klinik (OP) bleiben, DAS WAR SCHRECKLICH.


: 3. ich hätte auch keinen Platz
- Meinst Du zum Trennen in der Wohnung oder meinst Du einen Hundesitter? Wegen Hundesitter kann man doch beim Gassigehen Kontakte aufbauen, oder im Tierheim fragen, die haben oft eine Liste von Leuten, die einen Hund kurzfristig aufnehmen würden. Und Du hast noch genug Zeit um die Leute kennenzulernen.-

: Leider ist unser alter Herr ein richtiger Rammler, auch wenn sie ihn nicht hinlassen würde, er würde es im stehen ohne ihr machen.
: Hatten vor 6 Jahren mal eine Gasthündin (leider wurde sie Läufig)
: Katastrophe, und mit seinem Herz würde er es jetzt sicherlich schlecht vertragen.
- Eben, aber eine kurzfristige Trennung würde er sicherlich überleben -

So gut ich Dich auch verstehen kann (habe selber eine Hündin und einen kleinen Yorki) für irgeneine Variante wirst Du Dich entscheiden müssen.

Ich wünsche Dir und Deinen Vierbeinern alles Gute und drücke die Daumen, daß Du bis zum eigentlichen Ereignis eine gute Lösung findest.

LG Anne


12. August 2003 07:51

hallo,

also wenn die hündin noch nicht läufig ist, so rede doch mit dem TA ob eine rasche Kastration möglich ist.

die hormonspritze rate ich dir nicht an. ich habe sie bei meiner hündin gemacht und würde es nie mehr machen. die nächste hitze war eine schlichte katastrophe, die hündin war giftig und einfach mühsam. nun ist sie seit 5 jahren kastriert.

so oder so. es wäre sehr gut, du und vor allem du könntest dich dazu überwinden deine hunde mal jemand anderem vertrauten geben. für den hund ist es auch mit herzproblemen kein problem. aber es kann dir jederzeit etwas passieren und dann ? dann ist es für den hund schlimmer, als wenn er sich schon jetzt daran gewöhnen kann, dass auch fremde leute ihn versorgen. bei so kleinen hunden ist die unterbringung noch weniger ein problem wie wenn man grössere hunde hat.

aber ich bin absolut froh, dass ich meine hunde auch in fremde hände geben kann. grad am sonntag musste ich meine hündin notoperieren lassen (6 cm langer schnitt im hinterbein) sie musste einen tag in der klinik bleiben und dann war der entlassungstermin so mitten im nachmittag, dass ich vom geschäft nicht hätte weg gehen können. eine kollegin hat so meinen hund zurückgeholt, bei sich behalten und am abend haben wir uns dann getroffen. und solche situatinen entstehen rascher als man meint.

auch mein zwar kastrierter rüde, drehte dazumal fast durch als meine hündin läufig war. und ich musste ihn einer kollegin 3 wochen geben. er hat es sehr gut überlebt, auf alle fälle besser wie wenn er bei mir geblieben wäre. hingegen eine läufige hündin, die kann man nicht vielen leuten zumuten.