Kastration bei Hündin :: Gesundheit & Hund

Kastration bei Hündin

von Anne(YCH) am 12. August 2003 10:27

Hallo Alex,

ich bin ja leider medizinischer Laie, aber mir hatte man damals von vielen Seiten - auch TÄ - als optimalen Zeitpunkt ein Datum genau zwischen zwei Läufigkeiten gesagt.
So habe ich das dann auch gemacht: Meine Hündin ist genau zwischen zwei Läufigkeiten kastriert worden.(L1 Okt., Kastr. am 02.01.)
Sie hat das gut überstanden und hat auch keine Neben- oder Nachwirkungen.

LG Anne

von cris(YCH) am 12. August 2003 10:30

hi, ich wünsche dir dass alles gut geht, wie gesagt, ich würde meine hündin nie mehr spritzen, aber wenn du sie nachher kastrierst, und nicht mehr läufig werden lässt.so sieht es vielleicht anders aus.

wie geht es denn deinem hund mit der hitze ? mein 16 jähriger rüde der auch herzprobleme hat, ist nur noch am morgen und abends spät munter, sonst..... liegt er dösend herum.

von Alex(YCH) am 13. August 2003 04:26

Hallöchen chris

Meinen alten Liebling geht es trotz Hitze recht gut. Er ist mit den Medikamenten sehr gut eingestellt und er macht das einzig richtige bei dieser Hitze er verschläft mehr oder weniger diese Stunden im Schatten.
Und wenn es ganz heiß ist, dann geht er schwimmen.
Im Moment hat er durch die Hündin nicht immer Ruhe und er muss spielen, sonst lässt sie ihm gar keine Ruhe und beisst ihm immer ins Ohr.
Aber ich glaube auch das tut ihn ganz gut, denn seither spielt er auch mehr.(fängt sogar von selbst an!!)

wünsch euch noch einen schönen heißen Tag
Alex

von cris(YCH) am 13. August 2003 07:45

hallo anne

deiner meinung betreffend tierheimen und unkastrierten hunden und katzen kann ich mich nur anschliessen. und eben es geht drum wie das problem bis zur kastration gelöst wird.

betreffend der aussage von tessa. wenn du so tierschützerisch angeblich denkst. so frag dich doch mal ob es ein tieschützerischer sinn macht wenn immer wieder unerwünschte hunde oder katzenbabys, ersäuft, erschlagen oder sonst irgendwie getötet werden nur weil die muttertiere nicht kastriert werden.

ebenfalls hoffe ich, dass du es nie miterleben musst, dass eine hündin eingeschläfert werden muss wegen vereiterter und durchbrochener gebärmutter, oder brustkrebs, usw.

und weiter tierschützerisch gedacht, auch hengste werden kastriert und so zu umgänglichen ausgeglichenen wallachen. oder möchtest du mal erleben wie ein 500 kg pferd (hengst) sich benimmt wenn er rossige stuten im kopf hat, und einfach seiner natur nachgeht ? ein 70 kg mensch hat dann null chance..... und auch das ist "verstümmelung" in deinem Sinne.

von tessa(YCH) am 13. August 2003 08:17

Hallo Cris.

: betreffend der aussage von tessa. wenn du so tierschützerisch angeblich denkst. so frag dich doch mal ob es ein tieschützerischer sinn macht wenn immer wieder unerwünschte hunde oder katzenbabys, ersäuft, erschlagen oder sonst irgendwie getötet werden nur weil die muttertiere nicht kastriert werden.

Also: Ich halte Katzen, alle sind kastriert.
Denn laut Tierschutzgesetz ist eine Kastration erlaubt, um die UNKONTROLLIERTE Vermehrung zu verhindern.
Katzen kann man nicht kontrollieren, speziell Freigänger nicht.
Also bin ich uneingeschränkt für die Kastration bei Katzen.

Bei Hunden sieht das etwas anders aus: Bei verantwortungsvollen Besitzern kann sich ein Hund nicht unkontrolliert vermehren. Hunde stehen (oder sollten zumindest) unter ständiger Kontrolle des Menschen.
Hier ist ein anderer Ansatzpunkt: Es sollte sich nicht mehr jeder Hinz und Kunz ohne Sachkundeprüfung einen Hund anschaffen dürfen! Dann ist auch die "unkontrollierte" Vermehrung von Hunden nicht mehr das Problem. Wir brauchen ein Heimtierzuchtgesetz.
98 % aller "Unfälle" bei Hunden wurden bewusst provoziert und zugelassen!
Hier muss man beim Menschen ansetzen, nicht eine Kastrationsorgie bei den Hunden starten.
Die Kastration hat oft sehr negative Folgeerscheinungen, was oft verschwiegen wird.

Wenn Du so tierschützerisch veranlagt bis, kann ich Dir wärmstens eine Hündin empfehlen, suchst Du nicht noch einen Hund? Sie ist 7 Jahre alt, topfit, ein Dobermann. Nett und freundlich, verspielt, nur leider kastriert und dadurch dermaßen inkontinent, dass selbst caniphedrin sowie eine ganze Handvoll anderer Mittel nix mehr helfen.
Diese arme Hündin fristet ihr Leben in einem Zwinger einer Notfallstation und ist wegen ihrer Inkontinenz praktisch unvermittelbar! Ist das Tierschutz?

: ebenfalls hoffe ich, dass du es nie miterleben musst, dass eine hündin eingeschläfert werden muss wegen vereiterter und durchbrochener gebärmutter, oder brustkrebs, usw.

Eine vereiterte Gebärmutter erkennt man als Hundebesitzer, die Anzeichen sind deutlich! Wenn man sich intensiv mit seinem Hund befasst werden einem die Veränderungen rechtzeitig auffallen. Ich kenne mehrere Hündinnen, die eine Pyometra überstanden haben ohne OP, ebenfalls welche, die dann eben mit medizinischer Indikation Kastriert wurden (und jetzt inkontinent sind).

Gesäugekrebs kann vorkommen. Muss aber nicht. Ich habe schon Hunde an Knochenkrebs und Lungenkrebs verrecken sehen, das war auch nicht schön.
Kastrierte Hündinnen haben übrigens ein höheres Risiko, an Knochenkrebs zu erkranken und auch an Schilddrüsenkrebs als unkastrierte.
Jeder trägt Krebs im Körper, beim einen bricht es aus, beim anderen nicht.

Mit Pferden kenne ich mich nicht aus, aber deren Sinn und Zweck war es früher mal, zu arbeiten.
Und dass man mit einem Wallach besser umgehen kann als mit einem Hengst dürfte verständlich sein.
Somit hat hier die Kastration wohl einen Sinn.

Nicht aber bei Hunden, die einfach mal so unter dem Deckmäntelchen des Tierschutzes kastriert werden, nur damit man sich (wie man meint) die Erziehung sparen kann, nicht mehr auf ihn aufpassen muss und keine hässlichen Flecken auf dem Teppich hat. Oder damit man seinen Fiffi immer und jederzeit (ohne Rücksicht auf die Brut- und Setzzeit der Wildtiere) ohne Leine rennen lassen kann, denn es kann ja nix mehr passieren...! Das ist reine Bequemlichkeit und Egoismus. Und ich finde, es ist genauso verwerflich wie das Kupieren von Ohren und Ruten.

So, das ist mein Statement.

Gruß
tessa

von tessa(YCH) am 13. August 2003 08:24

Kleiner Nachsatz:

Die Kastration von Hunden zur Verhinderung unkonntrollierter Vermehrung ist für mich nur bei folgendem Sachverhalt sinnvoll und notwendig:

- In Tierheimen mit Rudelhaltung
- In Tierauffangstationen mit Rudelhaltung
- Bei herrenlosen Straßenhunden in südlichen und östlichen Ländern z.B.
Spanien, Rumänien etc.

Hier ist die entsprechende Indikation gegeben, unkontrollierte Vermehrung zu verhindern.

Nicht aber beim normalen deutschen Familienhund, der im Haus lebt und Gassi geführt wird.

Gruß
tessa


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bewegung in der Gebrauchshund-Szene

    Hallo Antje, : : Und die Spitzensportler sind mit einigen der vorgenommenen Änderungen der TO auch ...

  • Apportieren Eure Hunde?

    Hi Sabine, meine Hunde apportieren nicht - und sind trotzdem glückliche Hunde ;-) Gruß Kathi

  • Buch von Dr. Vera Biber

    Hallo Katja, guck mal bei Ebay, da wird es gerade versteigert, ganz neu, zufällig kenne ich die ...

  • hunde die wildern

    Hallo Andi, viele Hunde, udn da gehört der PJRT wie auch meine Sealys nun mal dazu, sind als ...

  • Aggressiver Kleinpudel aus dem Tierheim

    Hallo Forumsbesucher! Ich habe einen Kleinpudel (Lorenzo, 3 Jahre, unkastriert) vor 1 1/2 Jahren aus ...

  • eukanuba?

    Hi Gabriela, :Und ist in Selbstgekochtem keine Vitamine/Mineralstoffen enthalten? Na, es ist schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren