Wird Hündin läufig ? :: Gesundheit & Hund

Wird Hündin läufig ?

von Andi(YCH) am 13. August 2003 11:34

Hallo !

Unsere Hündin war Mitte März zum ersten Mal in der Hitze. Jetzt denke ich, daß sie wohl die nächste Zeit wieder heiss wird. Ist ja auch okay. Nun folgendes Problem. Wir haben für Mitte September ein Wohnmobil gemietet in dem meine Schwägerin mit Hund (Rüde) mitfährt. Und ne Heiss Hündin mit nem Rüden im Wohnmobil Urlaub machen ist nicht so der Hit.
Unsere Hündin fängt an sich die letzten paar Tage im Genitalbereich zu lecken. Angeschwollen ist noch nichts und Ausfluss hat sie auch keinen. Aber ich habs so im Gefühl daß sie Heiss wird. Woran erkenne ich das genau ?? (wir hatten vorher nur Rüden, ist unsere erste Hündin) Und was mache ich wenn sie genau in dem Zeitpunkt heiss wird, in dem wir in Urlaub fahren ?? Mit der Spritze gegen die Hitze bin ich nicht so begeistert. Möchte sie nicht unnötig mit Chemie vollpumpen.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Wir haben extra unseren Urlaub mit Hundis geplant.... am 11. September beginnt die Fahrt.

Oje :-))))

Tschau Andi mit Chica



von tessa(YCH) am 13. August 2003 11:52

Na das ist wirklich Oje!

Wenn die Hündin Mitte März dran war, dann kommt sie "normalerweise" genau Mitte September wieder in Hitze!
Habt Ihr daran bei Eurer Urlaubsplanung denn gar nicht gedacht?

Dass sie sich jetzt schon vermehrt leckt etc. hat nicht viel zu bedeuten, das machen viele Hündinnen einige Zeit vor der Hitze.
Beobachte sie genau und wisch ihr öfter mal mit einem Tempo hinten drüber, dann merkst Du genau, wenn sie anfängt zu bluten.
Ab dem 1. Tag des Blutens dauert die Hitze ca. 23 - 25 Tage. Wann die Hündin ihre "Stehtage" hat ist sehr unterschiedlich. Manche vom 9. - 13. Tag, manche vom 12. - 15. Tag, manche auch erst vom 18 - 20. Tag.

Also Hündin und Rüde in der Zeit allein zusammen lassen ist nicht!

Tja, was machst Du, wenn die Hündin zum Urlaubstermin heiß wird?.
Den Urlaub verschieben / absagen. Und vor dem nächsten Urlaubstermin rechnen.

Die Spritze gegen die Läufigkeit ist sehr schädlich und krebsfördernd. Ist gar nicht zu empfehlen.

Es kommt natürlich auch auf den Rüden an. Ist er sehr triebig? Hat er vielleicht schon mal gedeckt? Dann ist er jedenfalls nicht zu bremsen.

Mit meinem Rüden könnte ich das machen - wenn meine Hündin heiß wäre. Er stört sich nicht weiter an "seiner" Hündin und er belästigt sie auch nicht in ihrer "heißen" Phase. Aber eine fremde Hündin, die gut riecht... das wäre Stress pur für Hund und Mensch! Und dann auf engstem Raum: Geht nicht!

Mit Hilfsmitteln wie Chlorophyll-Tabletten (rein pflanzlich - gegen "Läufigkeitsgeruch"winking smiley und Rüden-Abwehr-Spray kannst Du einen Urlaub im Wohnmobil auch vergessen. Das kann man machen, wenn man mal für ein paar Stunden Rüdenbesuch bekommt und die Hündin heiß ist - aber sonst...

Wirklich dumm gelaufen!

Gruß
tessa

von Andi(YCH) am 13. August 2003 12:01

Hallo Tessa !

Dankr für die schnelle Antwort.

Nein wir haben das gar nicht mit eingeplant. Vorher hatten wir nur Rüden und da musste man an sowas ja auch nicht denken :-)))

Wenn sie die nächsten Tage heiss werden würde, wäre es nicht schlimm, bis dahin haben wir es soweit überstanden, aber wenn sie später anfängt, müssen wir wohl den Urlaub absagen und das Wohnmobil wieder stornieren. Werden zwar einige Kosten an uns hängen bleiben, aber was tut man nicht alles für die Hundis :-)

Trotzdem danke...
Tschau Andi


von cris(YCH) am 13. August 2003 13:50

wohnmobil mit einer läufigen hündin und einem geplagten rüden.... nein. vergesst das. entweder urlaub verschieben, rüde nicht mitnehmen und besser planen.

vorerst mal, ceep cool. einige rassen kommen pünktlich all 6 monate andere nur alle 10 mt. musst dich bei deinem züchter erkundigen wie seine hündinnen den rythmus haben.

von der hormonspritze rate ich persönlich total ab.

das ist das los der hündinnenbesitzer..... (obwohl tessa dagegen ist) aber macht euch auch mal gedanken wie es mit der kastration ist, wenn ihr keine zuchthündin haben wollt und keine immer wiederkehrend läufige hündin.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren