Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hängerute nach Schwimmen?

geschrieben von Chrissy(YCH) 
Hängerute nach Schwimmen?
13. August 2003 15:25

Hallo,

mein Rüde hat sich gestern das erste Mal in diesem Sommer überwunden, zu schwimmen. Als er dann erst mal im Wasser war, war er gar nicht mehr raus zu bekommen, so viel Spass hat ihm die eifrige Paddelei gemacht.

Seit heute morgen allerdings kann er die Rute nicht mehr heben. Sie hängt abgeknickt runter und er kann nur noch unten wedeln. Sie scheint ihm auch weh zu tun. Hat er sie beim "Steuern" überanstrengt? Wie kann ich ihm helfen, müssen wir zum TA? Wann darf er wieder schwimmen?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse, Chrissy


13. August 2003 15:49

: Seit heute morgen allerdings kann er die Rute nicht mehr heben. Sie hängt abgeknickt runter und er kann nur noch unten wedeln. Sie scheint ihm auch weh zu tun. Hat er sie beim "Steuern" überanstrengt? Wie kann ich ihm helfen, müssen wir zum TA? Wann darf er wieder schwimmen?
:
Hallo Chrissy,

das gleiche Phänomen hatte ich mit Dobby im letzen Jahr erlebt. Sie war in der Ostsee baden und gegen abend war ihre Rute wie gelähmt. sie hing genauso runter, wie du es beschrieben hast. Dobby mochte sich nicht mehr setzen etc. weil ihre Rute im Weg war.
Wir sind gleich zum Tierarzt, sie wurde geröntgt etc. alles ohne Befund. Anschließend sind wir zu einem anderen befreundetem Tierarzt gefahren, die erzählte, dass so etwas nach dem Baden schon mal passieren kann. Sie nannte es "Cold tale" und sagte das es 2-3 Tage braucht bis es wieder in Ordnung ist, was es auch dann auch nach schon 1 Tag war.
Jetzt bin ich natürlich kein Tierarzt, es könnte natürlich auch was anderes sein, aber es hört sich doch schon wie ein "cold tale" an.
Guck doch mal bei google oder so nach, was du über das Phänomen herausfinden kannst.

Gute Besserung
liebe Grüße Jeni & Dobby

13. August 2003 16:01


Hallo Jenny,

wird "Cold Tail" geschrieben (= "Kalter Schwanz"winking smiley...

Neulich gab es einen Hinweis auf eine Website, den hänge ich mal dran.

Viele Grüße

Antje

13. August 2003 17:37

:
: Hallo Jenny,
:
: wird "Cold Tail" geschrieben (= "Kalter Schwanz"winking smiley...
:
: Neulich gab es einen Hinweis auf eine Website, den hänge ich mal dran.
:
: Viele Grüße
:
: Antje


Danke !!!!! Ich und Englisch ;-))

13. August 2003 19:15

Hallo Jenny,

leider sind alle Links, die ich gefunden habe, in Englisch.

Kurzfassung von dem Link: Mit dem "Cold Tail Syndrom" sind Tierärtze bisher häufig nicht vertraut. Tritt häufig bei Hunden aus Arbeitslinien der Rassen Pointer, Setter, Foxhound, Spürhunde und Labrador auf, im Alter zwischen 1/2 und 9 Jahren. Zeigt sich dadurch, daß das Endstück der Rute schlaff herabhängt oder aber der Hund trägt die Rute ein Stück horizontal und das Endstück hängt dann schlaff herab. Schmerz wird lokalisiert beim Abtasten der Rute. Häufig signalisiert der Hund Unwohlsein oder Schmerz. Komplette Wiederherstellung des Hundes nach ca. 2 Wochen. Ursache bisher unbekannt außer daß ein Zusammenhang gesehen wird darin, daß untrainierte Hunde in zu kaltem oder zu warmen Wasser schwimmen.

War jetzt sehr kurz, für mehr müßte ich ein Wörterbuch bemühen... ;-)))

Viele Grüße

Antje

13. August 2003 20:03

Hallo Chrissy,

mach dir mal keine Sorgen, dass hat unsere Hündin jedes mal nach dem Schwimmen und das geht nach 2-3 Tagen wieder weg. Ich hatte hier auch schonmal gepostet deswegen und bei meiner Hündin ist es auch das Cold Tail Syndrom. Allerdings müssen wir bei ihr jetzt noch die Hüften röntgen lassen, da sie auch immer Probleme mit dem laufen und aufstehen hat nach dem schwimmen.

LG Krissy