Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hängerute nach Schwimmen?
14. August 2003 10:37

...oder mal nach dem Begriff "Wasserute" suchen, auch hier im Forum.

Gruß,
Susanne007

19. August 2003 09:25

Hallo,

meine Hündin (Labrador-Mix) hatte das Anfang des Jahres auch. Ich war damit beim Tierarzt. Der hat nichts gemacht, mir jedoch empfohlen über einige Tage "Traumeel" Tabletten zu geben (3 mal täglich eine). Es war sehr schnell wieder weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten, obwohl ich jetzt fast jeden Tag mit Ihr schwimmen gehe.

Viele Grüße
Sabine

:
: mein Rüde hat sich gestern das erste Mal in diesem Sommer überwunden, zu schwimmen. Als er dann erst mal im Wasser war, war er gar nicht mehr raus zu bekommen, so viel Spass hat ihm die eifrige Paddelei gemacht.
:
: Seit heute morgen allerdings kann er die Rute nicht mehr heben. Sie hängt abgeknickt runter und er kann nur noch unten wedeln. Sie scheint ihm auch weh zu tun. Hat er sie beim "Steuern" überanstrengt? Wie kann ich ihm helfen, müssen wir zum TA? Wann darf er wieder schwimmen?
:



19. August 2003 19:39

Hallo!

Dieses Problem ist mir von meinen Labrador-Retrievern bekannt. Du schilderst einen "water-tail" (Wasserschwanz) beim Hund.

In der Regel vergeht das Problem innerhalb weniger Zeit (ca. 1 - 3 Std.). Wenn's viel länger dauert, würde ich einen Tierarzt kontaktieren, damit er ein krampflösendes Mittel verabreichen kann.

Dieser "water-tail" taucht bei mir auf, egal ob das Wasser warm oder kalt ist. Ich habe es aber mehr beobachtet, wenn die Hunde sehr lang im Wasser schwimmen waren.

Grüsse
Karin