Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fellausfall!

geschrieben von Wespe(YCH) 
Fellausfall!
14. August 2003 21:49


Unser Fell hat stellenweise Fellausfall! Man kann schon die nackte Haut sehen! Welche Ursachen können das alles sein? Außer Alterserscheinungen!

14. August 2003 21:57

:
: Unser Fell hat stellenweise Fellausfall! Man kann schon die nackte Haut sehen! Welche Ursachen können das alles sein? Außer Alterserscheinungen!

Hallo,
das läßt sich so pauschal nicht sagen.
Was ist es für ein Hund. Rasse, Alter, Geschlecht?
Wo fällt das Fell aus?
Wie ist die gesundheitliche Vorgeschichte?
Gruß
Simone

15. August 2003 05:44

Hallo Wespe,

lass das am Besten vom TA abklären. Der wird Dir sagen können, welche Ursachen das hat.

Meine Hündin hatte voriges Jahr auch an zwei Stellen Fellausfall, so dass man die nackte Haut bereits sah. Unsere Tierärztin diagnostizierte Haarbalgmilben. Über einen Zeitraum von drei Wochen bekam meine Hündin wöchentlich eine Spritze. Seither hatten wir noch nicht wieder das Problem.

Viele Grüße

Sandra mit Cookie

15. August 2003 14:54

: Hallo Sandra, danke für Deine Antwort, ich vermutete auch schon daselbe, daß es irgendwelche Bakterien sind, denn e wälzt sichg immer gerne auf dem Bodern herum, daß es vielleicht daher kommen könnte, aber ich muß heute sowieso zum TA, dann werde ich mal fragen!

16. August 2003 02:16

: :
: : Unser Fell hat stellenweise Fellausfall! Man kann schon die nackte Haut sehen! Welche Ursachen können das alles sein? Außer Alterserscheinungen!
:
: Hallo,
: das läßt sich so pauschal nicht sagen.
: Was ist es für ein Hund. Rasse, Alter, Geschlecht?
Er ist ein Yorky geschlecht männlich, 11 Jahre alt, und das Fell fällt im Nacken aus! Vor ca. 8 Wochen hatte er es im hinteren Bereich diesen Fellausfall aber dann wuchs es wieder neu nach! Nun fängt es am Nacken an und an den Seiten von den Voirederbeinchen geht das weiter! Es ist dort schon ganz kahl und im Nacken ebenfalls!
: Wo fällt das Fell aus?
: Wie ist die gesundheitliche Vorgeschichte? Er war bisher immer ganz gesund, bis auf ein paar Wochen co ca. 8 hatg er pemanenten Durst und er hat einen großen Bluttestg hinter sich, dort steht daß er 80% Segmentkernige hat! Mein TA meinte daß wäre Leberwerte die nicht ok seien! Aber ich galube nicht, daß das damit etwas zhu tun haben könnte oder vielleicht doch?
: Gruß
: Simone


16. August 2003 12:01


: : Wie ist die gesundheitliche Vorgeschichte? Er war bisher immer ganz gesund, bis auf ein paar Wochen co ca. 8 hatg er pemanenten Durst und er hat einen großen Bluttestg hinter sich, dort steht daß er 80% Segmentkernige hat! Mein TA meinte daß wäre Leberwerte die nicht ok seien! Aber ich galube nicht, daß das damit etwas zhu tun haben könnte oder vielleicht doch?
: : Gruß
: : Simone

Hallo,
die Leberwerte solltest Du aber auf jeden Fall behandeln lassen.
Viel Durst könnte auch ein Hinweis auf Alters-Diabetes sein. Das muß nicht dramatisch sein, sollte aber behandelt werden.
Ansonsten solltest Du das Fell nach Parasitenbefall untersuchen lassen. Flöhe oder Milben könnten ebenfalls die Ursache sein.
Wenn er außerdem noch abmagern sollte, würde ich in jedem Fall eine Stuhlprobe nach Würmern untersuchen lassen.
Ansonsten wäre es nochmal eine Überlegung wert, die Hormone checken zu lassen. Manche Rüden haben nur einen Hoden, der 2. Hoden befindet sich dann noch im Bauch. Durch die dauernde Überwärmung kann er entarten, was sich ebenfalls durch starken Haarausfall bemerkbar macht. Davon sind aber meist als erstes die Flancken betroffen.

Wenn Dir der Tierarzt nicht weiter hilft, solltest Du mit dem Ergebnis vom Bluttest nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.

Ich glaube, daß Haarausfall so unterschiedliche Ursachen haben kann, da muß man meistens ein bischen herumexperimentieren, bis man der Sache auf den Grund kommt.

Ich wünsche Dir und dem "alten Herrn" auf jedenfall alles Gute!!! :-)

Gruß
Simone