Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastrieren ja oder nein?

geschrieben von Merlin(YCH) 
Kastrieren ja oder nein?
15. August 2003 13:14


Hallo Yorkies
ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Rüden der nun anfängt mit anderen Rüden rumzustänkern wie verrückt,nun sagte man mir ich solle ihn besser kastrieren lassen da er dann wieder ruhiger würde. Der dicke ist 70cm groß und somit macht er anderen natürlich schon manchmal richtig Angst. Fängt er an zu Grummeln lege ich ihn sofort ins Platz,jetzt sagte man mir das soll ich auch nicht tun, wäre das schlimmste was ich machen kann da er dann immer eine Negative Verknüpfung herstellt und alles noch schlimmer wird !
Bitte sagt mir ob Kastrieren eher von Vorteil oder von Nachteil ist.
Ich habe Angst das er dann vom Wesen her noch ruhiger wird ( denn er ist schon sehr ruhig,halt nur bei Rüden nicht mehr )und das Fell anders wird.
Vielen Dank für eure Ratschläge und lieben Gruß Merlin

15. August 2003 13:29

Hallo Merlin,

ich gehöre nun zu dem Kreis, der eigentlich schon für Kastrieren ist,

ABER:
Kastration als Erziehungsmittel, NEIN DANKE! Das ist totaler Blödsinn.
Gerade bei Rüden habe ich schon erlebt, daß anschließend erstrecht Zoff angesagt ist, weil der Kastrat wie ein Mädel riecht und die anderen Rüden ihn dauernd belästigen.

Besser wäre in Deiner Situation wohl eher, Rüdenbegegnungen trainieren:
Wenn Du nette Rüdenbesitzer in der Umgebung hast, dann verabrede Dich doch ganz geziehlt mit denen und schieb Deiner Terznases bei Sicht des vermeintlichen Kontrahenden etwas super leckeres zwischen die Zähne, gleichzeit mit total erfreuter Stimme den Namen des anderen Hundes nennen (positive Verknüpfung) Kannst auch Ball etc. einsetzten, was die Fellnase halt so mag. Generell: ERZIEHUNG, HUNDESCHULE, EINZELTRAINING, LITERATUR etc.
Bei meiner Hündin hat das gut geklappt; allerdings leider nicht bei allen Hund in der Nachbarschaft. Die Kleine Staffbullhündin im Eingang gegenüber wird immer noch gehaßt, aber auch das ist nicht mehr so schlimm wie vor zwei Jahren.

Kriegst bestimmt noch andere gute Tipps. Mußt einfach ausprobieren, was bei Deinem so wirkt.

Viel Erfolg.

LG Anne

15. August 2003 13:26

Hallo!
Kastration ist doch kein Erziehungsmittel!

Wenns mit Platz nicht klappt, dann musst du es halt anders versuchen. Lenk ihn ab, spiel mit ihm oder gib ihm ein Leckerchen wenn ein anderer Rüde in Sicht ist. Und festige deine Rangordnung, denn wenn von dir ein "Nein" kommt, dann ist es ein nein!

Gruß
Karin


15. August 2003 14:02

:
: Bitte sagt mir ob Kastrieren eher von Vorteil oder von Nachteil ist.
Hallo Merlin
weder noch. Ich kenne sehr viele kastrierte Hunde beiderlei Geschlechts, die sich überhaupt nicht verändert (wirklich in keiner Weise) haben. Das gezeigte Verhalten bekommst Du nur mit Erziehung in den Griff, die Wirkung einer Kastration wird hier oft überbewertet (wie die angeblichen Nachteile einer Kastration ebenfalls;-))
: Ich habe Angst das er dann vom Wesen her noch ruhiger wird
wird er kaum, er wird ausgeglichener, falls er dazu neigt, "liebeskrank" zu sein, und verhält sich vielleicht in manchem Bereich "cooler", sonst nichts.
und das Fell anders wird.
Bei "seidenhaarigen", z.B. Settern und Cockern, kann es zu "Babyfell" kommen, aber selbst das lässt sich (schmerzfrei) entfernen.
:
Viele Grüße
Gaby mit Beira