Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Würmer trotz Entwurmung?

geschrieben von Lisa(YCH) 
Würmer trotz Entwurmung?
17. August 2003 13:22

Hallo,

mein Welpe rutschte heute ein paar mal mit dem Popo über den Boden.
Habe ihm aber schon zweimal innerhalb der letzten Wochen vorsichtshalber eine Wurmkur mit Drontal plus verpasst. Vorher hat er sowas nie gemacht.

Ist es möglich, dass er trotz mehrfachem Entwurmen Würmer hat?
Was kann das denn sonst noch sein? Am Kot ist nichts zu erkennen.

VG
Lisa


17. August 2003 14:02

das Rutschen ist u.a. auch typisch bei Problemen mit der Analdrüse.
Die kann der Ta entleeren, er kann auch zeigen, wie man es macht, falls es nochmal vorkommt.
Wenn du mit Drontal entwurmt hast ist ein Wurmbefall eher unwahrscheinlich.

17. August 2003 18:47

Hallo.

: Wenn du mit Drontal entwurmt hast ist ein Wurmbefall eher unwahrscheinlich.

Das sehe ich nicht so.

Gerade Welpen nehmen so ziemlich alles in die Schnauze.
Auch Ekliges, womit sie sich mit Würmern infizieren können.

Eine Wurmkur tötet immer nur das ab, was gerade im Hund ist.
Eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend.
Wenn der Hund Würmer hat und ich ihn montags entwurme, kann er sich Dienstags schon wieder mit neuen Würmern infizieren.

Trotzdem ist der Tipp mit der Analdrüse gut, würde ich mal checken lassen.

Gruß
tessa

17. August 2003 19:39

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Analdrüse ist ein guter Tipp. Es ist auch gut möglich, dass er sich auch wieder was eingefangen hat. Ich habe Dienstag zuletzt entwurmt aber die Kröte ist spezialisiert auf Hasenköttel und frisst auch sonst allen möglichen Scheiss, wenn man nicht schnell genug hinterher ist.

Soll ich vorsichtshalber nochmal entwurmen oder ist das so kurz hintereinander schädlich? Was meint ihr dazu?

Lb Grüße
Lisa

18. August 2003 05:34


: Wenn der Hund Würmer hat und ich ihn montags entwurme, kann er sich Dienstags schon wieder mit neuen Würmern infizieren.


Das ist klar :-)
Aber wenn er erst so kurz zuvor entwurmt wurde, kann er eigentlich nicht so schnell wieder dermaßen Würmer haben, dass er auf dem Hintern rutscht.
Das meinte ich eigentlich, sorry, war natürlich falsch ausgedrückt.

18. August 2003 05:36

Da würde ich nun tatsächlich den TA aufsuchen, und lieber eine Kotprobe untersuchen lassen.
Wie gesagt, er kann sich täglich neu mit Würmern infizieren, aber wöchentlich entwurmen kannst du ja nun wirklich nicht.
Lass den TA nach den Analdrüsen und dem kot gucken, er kann dann ja sehen, ob es wirklich wieder Würmer sind.
Hasenköttel sind übrigens nicht ungefährlich, sie übertragen gerne Koxidien (oje, wie schreibt man die??), da solltest du ihn nicht dranlassen.