Loch im Zahn
20. August 2003 09:30

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, daß unser Labrador ein Loch im Zahn hat und habe daraufhin heute mit der TÄ gesprochen. Sie meinte, bei Hunden müßte da nichts gemacht werden. Hunde hätten in dem Sinne keine Zahnschmerzen wie wir Menschen und es könnte sein, daß sich mit der Zeit darüber wieder eine neue Schicht bildet.
Stimmt das ? Hat er tatsächlich keine Schmerzen ? Ich muß da wahrscheinlich auch immer an mich denken, denn für mich sind Zahnschmerzen so mit das Widerlichste was es gibt smiling smiley
Andererseits habe ich auch wirklich noch nie von einem Hund gehört bei dem gebohrt wurde !

Liebe Grüße Susanne & Co


20. August 2003 10:01

hallo susanne,

bei meinem hund wurde gebohrt er hat jetzt 1 amalganfüllung. ich habe das machen lassen um einer wurzelentzündung vorzubeugen.

man merkt nicht immer ob hunde schmerzen haben, die stecken das ganz anders weg als wir menschen. wenn der schmerz aber zu heftig wird, dann wird dein hund die seite mit dem kaputten zahn beim kauen schonen. das ist dann das sicherste zeichen dafür, dass der zahn dringender behandlung bedarf.

jako
















20. August 2003 11:17

wir haben dazumal auch einen zahn flicken lassen mit dem resultat, dass die entzündung irgendwann unten durch weiter ging und mit 10 jahren der hund nochmals in narkose musste und der zahn in mühsamster kleinstarbeit gezogen/zerbrochen und herausoperiert werden musste.

also mein tip, wenn der zahn krank ist dann ziehen. wenn es nciht ein ausstellungshund ist, dann kann er sehr gut ohne den zahn leben.

und in zukunft auf das futter besser achten - kein zucker und kein zu weiches futter......

20. August 2003 12:25

Hallo Sonja ,

erstmal Danke für deine Antwort.
Aber am Futter kanns eigentlich nicht liegen. Wir achten bei unseren Hunden schon sehr darauf. Sie bekommen nur Trockenfutter (natürlich manchmal mit Gemüse, Obst... vermischt). Mit Leckerlis müssen wir ebenfalls höllisch aufpassen, ist eben ein verfressener Labbismiling smiley
Für zwischendurch gibts harte Büffelhautknochen oder Schweineohren.

Liebe Grüße Susanne & Co


20. August 2003 12:28

:Hallo Jako,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde ihn jetzt erstmal beim Fressen beobachten.

Liebe Grüße Susanne & Co
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:


20. August 2003 15:55

ps. schweineohren enthalten schweinisch viel fett. bei meiner verfressenen dame ist das komplett gestrichen. wie wärs mit rinderohren ohne muschel....... oder lungenstückchen getrocknet ?