Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Uni-Klinik Berlin

geschrieben von Stephan(YCH) 
Uni-Klinik Berlin
20. August 2003 10:14


Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen mit der Uni Klinik Berlin, speziell die Orthopädie, interessieren. Fachlich soll der Prof. ja top sein, wie sieht es dort "menschlich" aus. Ich meine wie wird mit den Tieren umgegangen etc. Ich denke Ihr wißt was ich meine.

Wäre lieb, wenn Ihr mir die Angst vor der "sterilen" Uni-Atmosphäre nehmen könntet.

Danke

Stephan

20. August 2003 11:35

Hallo Stephan,

fachlich ist der Prof. super; er ist auch ein sehr netter, der es allerdings meistens eilig hat.

Mein Zwerg war im März/April diese Jahres für 2,5 Wochen in der FU-Klinik - Orthopädie-. Da der Kleine noch einige andere Erkrankungen hatte, sehr schlecht drauf war, zudem ein schlechter Fresser und schon etwas älter, durfte ich ihn jeden Tag besuchen. Das war aber eine Ausnahme. Besuch wird nicht gerne gesehen, da es verständlicherweise den Klinikablauf stört und die Angestellten inkl. TA sich in erster Linie um die Tiere kümmern. Trotzdem muß ich sagen, daß dort alle immer sehr nett und entgegenkommend waren. Ich kam jeden Tag nach der Arbeit und der Kleine wurde mir so bald wie möglich gebracht.

Auch heute geht der Zwerg ohne zu zögern und unangeleint mit mir dort hinein. Er läßt sich auch problemlos und ohne Angst von den Ärzten und Pflegern anfassen; das letzte Mal marschierte er einfach vom Warteraum in den Behandlungsraum, obwohl wir noch garnicht dran waren. Daraus schließe ich, daß sie ganz gut mit den Tieren umgehen. Da ich 2,5 Wochen jeden Tag dort war, habe ich einiges mitbekommen und ich habe nie erlebt oder bemerkt, daß ein Tier unnötig hart angefaßt wurde oder schlecht behandelt wurde - im Gegenteil.
Mir ist eher aufgefallen, daß die Tierbesitzer ziemlich nervig sein können (auch wenn die Sorge um das eigene Tier noch so verständlich ist); teilweise sogar ziemlich unverschämt und rücksichtslos.

Natürlich ist der Aufenthalt dort mit dem im eigenen Heim absolut nicht vergleichbar. Die Tiere sitzen natürlich einzeln in Käfigen; geht auch nicht anders.

Ich habe aber auch bemerkt, daß sich die Ärzte viel Zeit für das einzelne Tier nehmen. Eine Ärztin ist mit meinem z.B. stundenlagen draußen auf der Wiese gewesen, um herauszukriegen, ob er nun alleine Urin absetzten kann oder nicht.

Ich würde meine Tiere jederzeit wieder dorthin bringen, wenn es sein muß - und manchmal geht es leider nicht anders. Ich weiß, daß einige Leute auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber das kann ich nicht beurteilen, das ist auch sicherlich immer eine subjektive Einschätzung und jeder Mensch ist wie auch die Tiere unterschiedlich empfindlich (physisch und psychisch).

Ich hoffe, daß ich Dich ein wenig beruhigen konnte. Mein Zwerg war schon zweimal dort und jedes Mal bekam ich ihn in einem sehr guten Zustand zurück.

Alles Gute für Dich und Dein Fellknäul.

LG Anne

24. August 2003 17:00

Hallo Anne,

danke, das beruhigt mich dann doch etwas. Hattest Du einen Termin in der Privatsprechstunde vom Professor oder in der normalen Sprechstunde?

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Stephan