Homöopathie bei Blaseninkontinez? :: Gesundheit & Hund

Homöopathie bei Blaseninkontinez?

von Birgit(YCH) am 20. August 2003 20:28

Liebe Yorkies,

unsere Hündin wurde vor ca. einem Jahr kastiert (im Alter von neun Monaten). Seit ca. einem halben Jahr leidet sie nun unter Blasenschwäche , welche ich mit der Kastration in Verbindung bringe. (Sie verliert Urin nachts im Tiefschlaf und auch tagsüber beim Dösen)

Gibt es alternative Heilmethoden die Blase wieder zu stärken?

Vielen Dank und viele Grüße
Birgit und zwei Dobis

von tessa(YCH) am 21. August 2003 09:56

Hallo Birgit.

Es wird wohl auf Canephedrin hinauslaufen - dieses Präparat soll aber wohl aus pflanzlichen Wirkstoffen bestehen, wie ich letztens noch in einer ähnlichen Diskussion gehört habe.

Dobis haben ein hohes Risiko, nach einer Kastration inkontinent zu werden - ich kenne jede Menge inkontinente Dobihündinnen. :-(

Gruß
tessa

von Kat(YCH) am 21. August 2003 10:45

Hallo Birgit
:
: unsere Hündin wurde vor ca. einem Jahr kastiert (im Alter von neun Monaten). Seit ca. einem halben Jahr leidet sie nun unter Blasenschwäche , welche ich mit der Kastration in Verbindung bringe. (Sie verliert Urin nachts im Tiefschlaf und auch tagsüber beim Dösen)

Klingt sehr nach kastrationsbedingter Inkontinenz, aber hast du sie untersuchen lassen auf Blasenentzündung?
:
: Gibt es alternative Heilmethoden die Blase wieder zu stärken?

Was bei meiner Hündin ganz gut geholfen hat war das homöopathische Mittel Incontinentia Urinae von Supra Cell. Ansonsten kann dir ein THP weiterhelfen, da die Suche nach dem richtigen Mittel Geduld braucht und nicht zu verallgemeinern ist. Aber eine alternative Behandlung ist durchaus möglich!

Gruß
Kat & Siouxsie (die einiges probieren musste, inzwischen aber 99%ig dicht ist)

von Antje(YCH) am 21. August 2003 10:58

Hallo Birgit,

ich kann nicht verstehen, daß es immer noch Tierärzte gibt, die Dobi- und auch Boxerhündinnen ohne medizinische Indikation kastrieren. Sieben bis acht von zehn kastrierten Hündinnen dieser Rassen "träufeln" anschließend, wobei der Begriff "Träufeln" die Sache meistens entschieden verharmlost.

Eine Bekannte hat bei ihrer Dobihündin das Problem einigermaßen in den Griff bekommen mit Estriol (1 mg/Tag), Propagest (4 Tbl./Tag) und Atropium sulforicum (2 x 1/2 Tabl./Tag). Ephedrin hat bei der Hündin nur bedingt geholfen, und auch nur in sehr hoher Dosierung, wobei Folgeschäden an den anderen Organen zu erwarten waren. Zweitweise hat sie auch mit Spasuret (2 x 1 Tbl./Tag) Erfolg gehabt.

Viele Grüße

Antje

von Petra(YCH) am 21. August 2003 14:40

Hallo,

auch Granufink (Kürbiskerne) sollen hier helfen.
Aber auch ich würde einen THP aufsuchen, der die richtige Mischund auslotet.

Viel Glück

Petra

von birgitt(YCH) am 25. August 2003 15:34

Hallo Birgit,

ich möchte noch eins weitergehen wie meine Vorrednerinnen:

konfrontiere deinen Tierarzt doch mal mit diesem Befund, es ist meiner Meinung nach schon ein Kunstfehler, einen weiblichen Dobermann zu kastrieren.

Meine Dober-Hündin (schon lange im Hundehimmel) wurde vor ca. 25 Jahren kastriert und schon damals habe ich dann beim Herumfragen erfahren, daß dieses Problem der Inkontinenz bei bestimmten Rassen gehäuft auftritt (vom TA natürlich keine Vorwarnung).
Aber dieses Wissen sollte doch nach so vielen Jahren die Tierarztausbildung erreicht haben!

Inkontinenz ist doch keine Nebensache bzw. eine inkaufzunehmende Nebenwirkung der Kastration!
Und für das "Herstellen" der Inkontinenz läßt dich der TA auch noch bezahlen...

Na, ich merke schon, ich bin nach so vielen Jahren immer noch ganz schön wütend...

Liebe Grüße und hoffentlich findet ihr eine gute Lösung!
Birgitt (zwar mit 2 t, aber nicht mehr mit 2 Dobermännern)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Husky/Wolf-Hybriden (Mischlinge)

    Hallo Lorenz, : : Die Wolfsmischungen (angeb. Züchtungen aus Alaska), die ich bis jetzt bei ...

  • Beagle-Junghund

    : hallo suchen einen guten beagle züchter in norddeutschland oder dänemark. kannst du uns ...

  • Hotel/Pension in Tulln

    Hallo! Geo war halt noch nie so meine Stärke, Tirol ist halt so weit von NÖ entfernt ;) ich hab heute ...

  • Gab es mal Wollpudel"?"

    Hallo Franziska es ist schon traurig wenn man es so weit kommen lässt. Meine persöhnliche Meinung ist, ...

  • Keine Guddis vom Tisch!

    Danke für alle eure Tips...bin sehr froh darüber...! Ich habe jetzt angefangen meiner Kleinen als ...

  • Ringsport/Schutzhund - Differenzen

    : Davon muß man leider ausgehen. Mich wundert, daß dieses Geschäft immer noch floriert. Wo gehen diese ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren