FCP/Nach der OP :: Gesundheit & Hund

FCP/Nach der OP

von Andrea(YCH) am 28. August 2003 15:30

Hallo zusammen,
mein Schäferhund, in einer Woche wird er 10 Monate, wurde vor 5 Wochen operiert. Seit dem 6. Monat läuft er an der Leine, da er vorne links lahmt. Der 4. TA stellte dann endlich fest, daß Elle und Speiche nicht im gleichen Verhältnis wachsen und dadurch bedingt ein extremer Druck auf den Knorpel stattfindet und täglich die Gefahr besteht, daß der Knorpel abbricht. Vor 5 Wochen sollte dann der längere Knochen gebrochen werden. Dazu ist es jedoch nicht gekommen, weil in der Zwischenzeit leider der Knorpel abgebrochen ist. Dieser wurde dann entfernt.
Unser TA informierte uns, daß es ca. 2-3 Monate dauert, bis alles verheilt ist. Wir dürfen z.Z. 15 min/Spaziergang an der kurzen Leine gehen und angeblich 30 min ab nächster Woche.
Z.Z. bin ich sehr unsicher, ob das alles richtig heilt, denn der Hund lahmt immer noch, entlastet die Pfote immer wieder zwischendurch (jedoch nicht mehr so oft wie am Anfang) , verdreht die Pfote beim Sitzen auch noch nach außen (auch nicht mehr der 90 Grad Winkel wie am Anfang) und beim Liegen, liegt das operierte Bein auch noch nicht korrekt am Körper. Gestern sind wir kurz unterwegs gewesen (natürlich an kurzer Leine) und mit einem Mal habe ich gedacht,das Bein wäre jetzt gebrochen, weil er mit einem Mal so eingesackt ist, die Pfote gar nicht mehr auf den Boden gesetzt hat und ganz laut gejunkt hat. (Vielleicht ist er ja auch nur zu fest aufgetreten). Ich suche nun dringend Leute, die die gleiche OP bei Ihrem Hund hatten. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wann Euer Hund nicht mehr lahmte und wie der Heilungsprozess verlaufen ist? Kann Euer Hund heute wieder richtig laufen? Und wie lange schon?
Vielen lieben Dank im voraus.

von Kathrin(YCH) am 28. August 2003 15:50

Hallo Andrea,
Du fragtest nach Erfahrungen bei FCP /OCD Ellenbogenoperationen. Meine Labradorhuendin wurde im Alter von 8 Monaten am rechten Ellenbogen operiert (athroskopisch) und zwar an der THO Hannover. Die OP ist nun 18 Monate her und meine Huendin hat keine Beschwerden mehr - obwohl sie extrem temperamentvoll ist und auch Dummyarbeit und Hundesport betreibt. Nach der OP habe ich sie genau wie Du an der kurzen Leine nur fuer fuenf Minuten rausgefuehrt. Dies ueber zwei Monate und habe dann allmaehlich die Laenge gesteigert - aber sie erst nach vier Monaten von der Leine gelassen. Allerdings hab ich sie sehr viel schwimmen lassen, um einen Muskelaufbau in den Gang zu setzen. Es war eine fuerchterliche anstrengende Zeit und das schlimmste waren die Sorgen um sie.
Aber im Gegensatz zu deiner Huendin ging es meiner stetig besser und sie humpelte ab dem Tag der OP nur noch ganz leicht und dann zusehenst weniger. Nach sechs Wochen wars gar nicht mehr zu sehen. Manchmal schien sie mir etwas steifer zu gehen...aber ich war auch die einzige, die meinte, sowas bei ihr zu sehen.
Das was du beschreibst hoert sich nicht gut an..hast du schon einmal daran gedacht, sie noch einmal roentgen zu lassen?
Ich habe damals auch viele TAs aufsuchen muessen und habe dann irgendwann verzweifelt, die vorhandenen Roentgenbilder nach Hannover geschickt, die eine Diagnose mit OP Empfehlung gaben.
Lasst Euch nicht unterkriegen..ich kenne Hunde, bei denen wurde es erst nach einer zweiten OP gut. Aber dann auch dauernd.

Erstmal Gute Besserung und alles Liebe. Kathrin mit Edda

von Petra(YCH) am 06. September 2003 13:21

Hallo Andrea,

unsere nun 8 Monate alte Sennenhündin wurde vor 9 Wochen auf der linken Seite und vor nun 1 1/2 Wochen auf der rechten Seite an Schulter und Ellbogen, OCD und FCP, operiert.

In beiden Fällen belastete sie noch am OP-Tag bzw. am Tag danach das operierte Bein und humpelt nun schon kaum noch. Sie hat offensichtlich keine Schmerzen mehr und ist voller Tatendrang - zu unserem "Leidwesen", denn das erschwert das Ruhigstellen natürlich ungemein. Sie geht ebenfalls zur Zeit noch nur 5 min für das Nötigste nach draußen, dann dürfen wir langsam steigern auf 10-15 min. 8 Monate Leinenzwang sind absolute Pflicht, je länger, desto besser.

Bei beiden OPs war also eine sofort sichtbare Besserung eingetreten. Wenn Dein Hund also noch immer solche Beschwerden hat, kann da evtl. noch ein Problem sein. Wir müssen 4 Wochen nach der OP wieder in die Tierklinik zur Kontrolle. Da Eure OP schon 5 Wochen her ist - habt Ihr zwischenzeitlich einen Kontrolltermin wahrgenommen?

Schon bei dem Kontrollbesuch nach der 1. OP hat unsere Hündin auf die Streck- und Beugetests absolut ohne Schmerzen oder die geringste Zuckung reagiert. Selbst ohne Röntgen sollte Euer TA also feststellen können, ob die Beschwerden noch in gleichem oder fast gleichem Maße wie vorher vorhanden sind.

Ich würde das ganze also auf jeden Fall noch mal abklären lassen.

Viele Grüße

Petra

von Andrea(YCH) am 08. September 2003 07:07

: Hallo Petra,
mein Gott, da habt Ihr aber auch eine Tortur hinter Euch. Hoffentlich ist jetzt alles okay. Bei uns ist es so, daß wir nächste Woche (mit dem Arzt,der z.Z. im Urlaub ist, den weiteren Verlauf abklären. Mein Hund hat bei Drehung der Gelenke auch überhaupt nicht reagiert. Belastet aber trotzdem nicht ordentlich.
In der Zwischenzeit habe ich jedoch noch eine Physiotherapeutin eingeschaltet. Von den Menschen wissen wir ja, daß diese Leute oftmals vielmehr erkennen, als ein Arzt, der den Hund nur kurz sieht.
Auf jeden Fall ist sie der Meinung, daß hier nicht die Gelenke schuld sind, sondern die fehlenden Muskeln. Hoffentlich hat sie recht! Jetzt heißt es Muskeln aufbauen und wenn der Arzt wieder erreichbar ist, denke ich, daß wir nicht ums nachröntgen drum herumkommen werden. Ggfs. muß das 2.Bein auch noch operiert werden. Aber das werden wir dann sehen. Genial wäre natürlich, wenn das Thema jetzt bald mal abgeschlossen werden kann. Warum mußt Du denn Deinen Hund 8 Monate schonen???? Nach 2-3 Monaten ist es doch verheilt.Wenn man dann wieder langsam steigert, ist es doch okay. Wenn Du zu lange schonst und sich die ganzen Muskeln zurückbilden, hast Du ja wieder keinen normalen Gang und somit sind langfristig die nächsten Probleme vorprogrammiert. Okay, die Definition von Schonen ist sicherlich auch unterschiedlich.
:
: Na ja, alles Gute.

Bis dann
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren