Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sind Eicheln giftig für Hunde?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Sind Eicheln giftig für Hunde?
29. August 2003 11:29

Meine Hündin (ist sowieso ein totaler Nuss-Fan, kriegt sie aber nicht oft) hat etwas Neues entdeckt: Eicheln, die jetzt hier überall von den Bäumen fallen und auf den Wegen liegen.
Wenn die Dinger noch heil sind, kann ich sie ja mit "aus" recht einfach dazu bewegen, sie wieder auszuspucken (so schnell kriegt sie sie nicht geknackt - das Problem hat sie auch immer mit gefundenen Haselnüssen...hier hat's eine Menge Eichhörnchen, die die Dinger dann auch bei uns im Garten verstecken)
Aber da auf den Wegen auch immer eine Menge kaputtgefahrener Eicheln liegen, gelingt es ihr leider immer wieder, von diesen kleinen Stücken einiges "einzusaugen" - die müssen für sie höllisch lecker sein...

Wie sieht es eigentlich aus? Sind die irgendwie gefährlich für Hunde? Meine Süße ist erst 10 Monate, daher hatten wir dieses Problem vorher noch nie...

Danke schonmal!


29. August 2003 11:42

: Meine Hündin (ist sowieso ein totaler Nuss-Fan, kriegt sie aber nicht oft) hat etwas Neues entdeckt: Eicheln, die jetzt hier überall von den Bäumen fallen und auf den Wegen liegen.

hallo eicheln sind nicht giftig.
Vor mehreren tausend Jahren stellten die Eicheln für die Menschen in unseren Breiten ein wichtiges Nahrungsmittel dar. In den Ausgrabungsstätten des Altertums findet man deshalb immer wieder in den Küchen Reste von Eicheln. Bis zur Jahrhundertwende war der aus Eicheln zubereitete Brei für die Indianer Kaliforniens Bestandteil der täglichen Nahrung.

Die Eicheln sind wegen des hohen Gerbstoffgehalts bitter und adstringierend.( super in dem fall für die leber!) Die Eicheln besitzen wegen des hohen Gehalts an Kohlehydraten und Proteinen einen großen Nährwert. Wegen ihres hohen Gerbstoffgehalts kann ein übermäßiger Genuss von rohen, unbehandelten Eicheln Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme verursachen.
mit lieben grüssen nica plüss


29. August 2003 12:16

: :
:
: hallo eicheln sind nicht giftig.

Das stimmt so nicht, sie enthalten Blausäure und sind deshalb auf jeden Fall für Pferde giftig.
Wiederkäuer können die Blausäure im Pansen neutralisieren, Pferde nicht, daher denke ich, daß sie auch für Hunde nicht gerade gut sind ?
Anette

29. August 2003 12:54

: : :
: :
: : hallo eicheln sind nicht giftig.

: Wiederkäuer können die Blausäure im Pansen neutralisieren, Pferde nicht, daher denke ich, daß sie auch für Hunde nicht gerade gut sind ?
: Anette

es ist wie bei allem die menge macht die giftigkeit aus.
ein glas rotwein kann gesund sein, eine flasche jeden tag schädlich. das dieser hund so versessen darauf ist, muss ja einen hintergrund haben. meist bestellt ja der körper was ihm mangelt. vielleicht braucht die leber einen kick an gerbstoffen.
nica


29. August 2003 13:21

Hallo Anette!

Ich bin kein Spezialist, aber ich denke mir, dass der Blausäuregehalt in Eicheln in etwa dem in Kirschkernen entspricht. Die Menschen haben früher immer die Kirschen mit Kern gegessen und mein Hund tut das auch. Klar ist Blausäure ein hochwirksames Gift, aber ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass es für einen Hund nicht lebensbedrohlich ist, wenn er ein paar Eicheln knackt oder Kirschkerne frisst.
Wenn ich falsch liege, verbessert mich bitte, denn mein Hund ist auch ein begeisterter Eichelknacker. 4 oder 5 frisst er zur Zeit bestimmt pro Tag.

LG Simone

29. August 2003 14:39

Hallo,
danke für die schnelle Antwort - wir sind grad (pitschnass geworden!!) vom Spaziergang zurück und es mussten wieder ein paar dran glauben...
Da beruhigt mich das ja, dass sie nicht giftig sind - ich hatte allerdings das mit der Giftigkeit für Pferde auch so im Hinterkopf, daher meine Unsicherheit.
Also, dass sie die nicht pfundweise frisst, ist klar, da pass ich schon auf, aber dann gönn ich ihr halt das Vergnügen, ein paar Stückchen abzugrasen.
Danke nochmal & Gruß,
Cornelia

PS: Wie sieht das denn mit Nüssen aus? Da steht sie auch voll drauf - ist als Leckerli DER Hit. Bis jetzt hat sie allerdings nur Haselnüsse gekriegt, Walnüsse sollen ja wieder nicht gut sein. Stimmt das nun oder auch nicht?