Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Bakterien bei gedeckter Hündin
31. August 2003 08:37

Hallo Sarah,

Du hast in der Ursprungsmeldung geschrieben "vorsorglich". Dann ist jetzt also gar kein Abstrich gemacht worden und Du weißt gar nicht, ob eine Keimbesiedelung vorliegt, die behandlungsbedürftig ist? Dann laß die Finger davon! Eine Behandlung bzw. die Auswahl des entsprechenden Mittels ist immer abhängig von der Art und der Anzahl der Keime.


: Jeder TA Besuch bedeutet innerlichen Stress für einen Hund, aber
: nicht jeden. Es spielen viele Dinge zusammen und wir wollten
: lediglich alles ausschließen was Streß bedeutet.
:
: Bei der letzten Hitze ließen wir Abstrich machen, Progesterontests,
: etc. und sie blieb leer. Verständlicherweise wolten wir das jetzt
: ausschließen.

Und Du glaubst, daß das Leerbleiben der Hündin am Abstrich gelegen hat? Dafür können wirklich ettliche Umstände verantwortlich sein. Sollte aber der "Streß", den ein TA-Besuch verursacht, wirklich die Ursache für das Leerbleiben der Hündin sein, gehört sie meiner Meinung nach nicht in die Zucht. Zumal sie ja bestimmt nicht direkt im Anschluß an den TA-Besuch belegt worden ist, folglich eine gewissen seelische Regenerationszeit hatte. Ich glaube aber nicht, daß das wirklich die Ursache für's Leerbleiben war....

Ich würde auch nicht mit einer Hündin, die mal Probleme mit Keimen hatte, ohne Abstrich zum Decken gehen. Finde ich nicht fair, dem Rüdenbesitzer gegenüber und den Hündinnenbesitzern, die nach Dir zum Decken kommen. Mit dem Abstrich bzw. der Tupferprobe kann eine Menge Unheil anderer Leute verhidnert werden.

Viele Grüße

Antje

31. August 2003 09:00

Vielen Dank für deine Nachricht.
Meine Frage wurde bereits beantwortet.

31. August 2003 10:17

Hallo sarah,

ich denke mal, die Frage, ob man jetzt noch etwas gegen eine entsprechende Keimbehandlung tun kann, kann nur ein Tierarzt beantworten, nachdem er sich einen Überblick über die Art und Anzahl der Keime verschaft hat. U.u. ist es bei einem bedenklichen Befall durchaus noch möglich etwas zu tun. Und dann würde ich auch entsprechend behandeln lassen, damit nicht u.U. die ungeborenen Welpen geschädigt oder abgestoßen werden.

Viele Grüße

Antje

01. September 2003 07:39

Hallo!

Also ich meine auch, dass die Behandlung gegen Bakterien bei der vorangegangenen Läufigkeit jetzt nix mehr nutzt. Die Bakterien sind in der Gebärmutter eingekapselt (so wurde es mir erklärt) und im Laufe der Läufigkeit werden sie freigesetzt.
Ich mache es bei meiner Hündin immer so: Erster Abstrich wegen Bakterien am ca. 3. Tag der Läufigkeit - da sind oft noch nicht viele zu sehen. Dann noch mal 2-3 Tage vor dem Decktermin - gemeinsam mit der Progesteronuntersuchung (mit Titer-Bestimmung). Da sind dann auf einmal Bakterien dagewesen und wir konnten mit einem Mittel behandeln, das für diesen Zeitraum passend ist. Es gibt nämlich alle möglichen Medikamente - nur der Tierarzt weiß, was passend ist. In extremen Fällen gibt es auch Spülungen.
Ich denke auch - falls Deine Hündin arg verkeimt gewesen wäre - haben es die Spermien gar nicht geschafft, die Eizellen zu befruchten.
Und zwei Wochen nach der Deckung ist es ein bisserl spät - aber gut wäre es, da einen Spezialisten aufzuzusuchen.

Bei meinem letzten Deckrüden mußte ich eine Bescheinigung des Tierarztes mitbringen, dass die Hündin auf Keime gecheckt und gegebenenfalls behandelt wurde. Das finde ich sehr ok. Mit einer verkeimten Hündin würde ich auch nie zum Deckrüden fahren - da kann man auch bei anderen Hunden Schaden anrichten - das steht nicht dafür.

Liebe Grüße
Karin M.