Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verpackungstipps" nach OP am Lid"

geschrieben von Sabine & Pelle(YCH) 
Verpackungstipps" nach OP am Lid"
30. August 2003 20:11

Hallo Yorkies,

Pelle steht am Donnerstag eine OP am Augenlid bevor. Es wird wohl genäht werden. Die Fäden würde ich gerne vom TA und nicht von Pelle ziehen lassen.
Bei diesem netten Halskragen bekommt er totale Panikanfälle. Ist also nur für den absoluten Notfall. Natürlich bin ich da und behalte ihn im Auge, aber das geht eben auch nicht 24 Stunden am Tag.
Hat jemand von Euch irgendeine Idee, wie ich den armen Kerl "verpacken" könnte, damit er nicht an sein Auge geht. - 10 Tage können ganz schön lang sein ...
Hoffnungsvolle Grüße
Sabine und Pelle

30. August 2003 22:16

Hallo Sabine,

armer Pelle :O(

Hmn... Ich glaube nicht, dass die kleine Naht am Augenlid so sehr juckt, dass er sich ständig kratzen will. Meine erste Idee war, aus Pelle einen kleinen Piraten mit Augenklappe zu machen, aber dann geht er ja erst recht mit der Pfote ran, um die Klappe loszuwerden. Folglich fällt mir nur ein, ihm, sollte er wirklich kratzen, Socken/Hundeschuhe anzuziehen, damit er nicht die Naht mit seinen Krallen zerstört.

Eine wirkliche Hilfe ist das zwar nicht, aber zumindest ein liebes Trösteposting für Pelle!

Toi toi toi wünschen

Anja + Zaubermäuse

31. August 2003 10:47

Hallo Sabine,

meine Hündin ist auch schon am Lid operiert worden. In der Klinik haben sie sehr deutlich gemacht, dass sie auf gar keinen Fall an dem Lid kratzen dürfte. Deshalb hat sie einen Halskragen getragen, obwohl es ganz furchtbar war, weil sie auch überall vordonnerte (Türrahmen, Möbel,etc.). Ich würde an deiner Stelle den Erfolg der OP nicht riskieren. Einmal nicht hingeguckt, und der Hund kratzt mit der Pfote an dem Lid, dann geht die Naht auf und du hast den Salat. Da nutzt auch eine Socke nichts, den man da drüber streift.

Immer, wenn ich bisher dachte, ich könnte auf den Halskragen verzichten, ging es daneben. Deshalb gibt es jetzt bei uns nach einer OP, wenn der Hund an die Wunde kann, auf jeden Fall einen Halskragen.

Grüße
Eva

31. August 2003 10:53

Hallo Anja,

Danke für Dein Trösteposting. Ich glaube, im Moment brauche ich mehr Trost. ;-)) Du weißt ja bestimmt, wie das ist als Hundeverantwortlicher in so einer Situation ... *ggg*
Die Idee mit den Schuhen hatte ich auch schon. Möglichst gaaaaaanz dicke und weiche.
Grüße an Deine Zaubermäuse
Sabine und Pelle, der gerade tief und fest schläft und mir schon angemerkt hat, dass etwas passieren wird



31. August 2003 10:59

Hallo Eva,

:Ich würde an deiner Stelle den Erfolg der OP nicht riskieren. Einmal nicht :hingeguckt, und der Hund kratzt mit der Pfote an dem Lid, dann geht die Naht :auf und du hast den Salat. Da nutzt auch eine Socke nichts, den man da drüber :streift.

Das ist mir klar und ich kenne meinen Dicken in der Beziehung nur zu gut!
Das Problem mit dem Kragen ist aber auch, dass wir derzeit entsetzlich viele Wespen haben und ich Angst habe, dass ihm so ein Teil in den Kragen fliegt. Dann ist die Sch... am dampfen.
Naja, hoffen wir das beste ...
Danke für Deine Warnung und viele Grüße
Sabine und Pelle


31. August 2003 14:12

Hallo Sabine,
bei einer OP am Lid würde ich nichts riskieren. Die ersten Tage juckt es noch nicht so, aber das kommt mit Sicherheit. Den Kragen kannst du ja superkurz abschneiden, er muss nur eben über das Auge hinausgehen. Die Nase kann frei bleiben. Dann ist die Wespengefahr nicht so groß und der Hund rempelt auch nicht überall gegen. Ich hatte den Kragen bei einer Bissverletztung am Lid auch mal so kurz abgeschnitten, dass der Hund sich die Fäden in der Pfote selbst ziehen konnte - nicht sehr schlau, aber das Lid war wenigstens geschützt. Und mit dem Gewöhnen an den Kragen ist es wie auch sonst in der Erziehung: du darfst zwar Mitleid haben, es aber auf gar keinen Fall zeigen!
viel Erfolg!
Kerstin