Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Plötzliche Beißattake eines Golden-Rüden
02. September 2003 08:00

Hi nica,

okay. Das verstehe ich.
Ich kenne halt genug Leute, die wirklich der Meinung sind, Hunde beissen "grundlos", weil sie eben "falsche", "hinterlistige" Viecher sind. Und das stimmt mE nicht, deswegen wollte ich das "grundlos" nicht einfach so stehen lassen.
Diese Leute würde aber auch gar nie auf die Idee kommen, abklären zu lassen, warum ein Hund gebissen hat.

Gruss Cindy

02. September 2003 08:22

Frage sich aber, ob man in diese Richtung geforscht hat.
LG


02. September 2003 08:37

: heute habe ich meine Nachbarin getroffen, die mir traurig mitteilte, daß ihr Golden-Rüde (fast 2 Jahre alt) im Urlaub ein Mädchen schwer gebissen hat.

Wenn er der einer anderen Rasse angehört hätte, würde er nun evt. mit Maulkorb rumlaufen und medizinisch abgescheckt werden, man könnte eine Verhaltenstherapie in Erwägung ziehen, sich die Familie mit Hund anschauen und gucken, ob es nicht doch Vorzeichen gab(die evt. übersehen wurden??).
Nun gehörte er leider der Rasse "Golden" an, und da steht ja in jedem Buch: die sind LIEB.
Also haben sie es auch zu sein!
Wie ist der Hund denn erzogen worden?
manche Halter verbieten ja jegliches Knurren im Ansatz(ohne etwas Grundlegendes zu änderen) und haben dann eben einen Hund, der OHNE zu warnen Überreagiert.

Ich möchte nicht abwerten, dass der Hund zugebissen hat, aber ich würde den Teufel tun, meinen Hund nach telef. Rücksprache in den Tod zu schicken!

PS. manche Golden werden dermassen ÜBERSTREICHELT, dass es mich eher wundert, dass so wenig passiert.

LG Heike

02. September 2003 09:03

Hallo Cindy,

das ist ja hier nicht der Fall. Es handelt sich um einen genetischen Defekt, der dicht an dem Allel sitzt, welches für die rote/blonde Fellfarbe zuständig ist. Also eine Sache, die erbanlagenmäßig begingt ist. Daher nicht nur auf den Cocker bezogen, der in den 70ern Modehund war und unkontrolliert vermehrt wurde, sondern auch andere rote/blonde Rassen haben damit Probleme. Meiner Meinung nach auch der Hovawart (kannte zumindest Hovawarte, die in dieses Verhaltensmuster passen).

Auch in anderen Situationen kann ein Hund "austicken". Kannte u.a. einen Hund, der auch plötzlich "grundlos" zugebissen hat, schon derb, aber zum Glück nicht extrem. Der Hund wurde nicht gleich eingeschläfert, sondern kam in "Sicherheitsverwahrung" (= Kontakt nur noch zu wenigen erwachsenen Personen). Vom Verhalten war er die meiste Zeit völlig normal, nur manchmal kam er einem "komisch" vor (= nicht auffällig, aber so, als wäre er ein anderer Hund). Gesundheitlich keine Auffälligkeiten. Dann begann sich ein Auge zu entzünden, der TA hat in die Uniklinik überwiesen und dort wurde ein Tumor entdeckt, der hinter dem Auge saß und ins Gehirn hineingewachsen war...

Es kann durchaus passieren, daß ein Hund wirklich "grundlos" beißt (= ohne ersichtlichen Grund), auch wenn seine Menschen viel Hundeerfahrung und -verstand haben und das Verhalten ihres Hundes ansonsten sehr gut lesen können.

Viele Grüße

Antje

02. September 2003 09:18

Hallo Lisa,

meines Wissens hat man...

Viele Grüße

Antje


02. September 2003 09:25

Hallo Heike,
soweit ich es als Nachbarin beurteilen kann, ist der besagte Golden-Rüde recht gut erzogen worden. Eine Hundeschule hat er zwar nicht besucht, aber die Grundkommandos beherrschte er. Er war immer freundlich und durfte im Feld frei laufen. Er war voll in der Familie integriert (2 größere Kinder) und nie in irgendeiner Weise agressiv. Die Familie hat sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht und zwischen der Attacke und dem Einschläfern lag auch mindestens eine Woche. Trotzdem denke ich, die Entscheidung war richtig. Was ist, wenn er beim nächsten Mal ein kleineres Kind ins Gesicht beißt und dieses für sein Leben entstellt bleibt? Würdest du dieses Risiko eingehen wollen? Bei dieser "Wutattacke" werden ja oftmals auch Familienmitglieder grundlos gebissen, wie will man sich im Ernstfall eines über 35 kg schweren, rasend wütenden Golden erwehren? Bei aller Hundeliebe, ich glaube auch das das Einschläfern in diesem Fall die einzige Lösung war. Der TA berichtete, daß er in den letzten Jahren 3 Fälle von Hunden hatte, die ebenfalls bissig wurden. Nach der 1. und 2. Attacke konnten sich die Besitzer nicht zum einschläfern durchringen, nach der 3. Attacke lagen die Opfer jeweils im Krankenhaus... Als Mutter von 2 kleinen Kindern möchte ich in der Nachbarschaft lieber keinen bissigen Hund haben. Gruß Birgit