Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Plötzliche Beißattake eines Golden-Rüden
02. September 2003 09:33

Schon 1993 hatte ich in einem Erziehungskurs einen Golden mit diesen Symptomen. Idiopathische Agression ist ein Fachbegriff dafür.Leider wirklich nicht zu therapieren. Nachdem ein Hund des Talkmasters Hans Meiser ein Kind schwer verletzt hatte, ging dieses Verhalten durch die Medien.
Dr. Mugford (England) hat darüber geforscht und geht von einer Fehlschaltung im Gehirn als Ursache aus. Frau Dr. Urd-Federsen-Petersen
geht von einer übersteigerten Beuteaggression als Ursache des Verhaltens aus.
Vermutlich tritt die Krankheit gehäuft bei nicht VDH Hunden auf ( durch höhere Populationsdichte und vermehrte Verwandschaftszucht bedingt )
Eigentlich war es die letzten Jahre ruhig um diese Form der Retriever Wut geworden. Es wäre nicht so prickelnd, wenn diese Krankheit wieder massiv auftreten würde.

viele Grüße

Henny


02. September 2003 11:02

Hallo,

ich habe jahrelang Golden Retriever in der Familie gehabt. Oft sogar mehrere gleichzeitig. Wenn meine letzte Hündin gegangen ist, werde ich mir keinen Golden mehr ins Haus holen, obwohl ich diese Rasse sehr liebe. Mich macht traurig und wütend, was aus diesen wunderbaren Hunden geworden ist. Es ist leider alles nur noch Geschäft und wenn ich diese endlos langen Welpenlisten sehe, wird mir ganz anders.
Die Wesensprobleme beschränken sich leider nicht nur auf "wild" gezüchtete Golden.

Traurige, nachdenkliche Grüße

Susanne

02. September 2003 11:21

Hallo Anke,

nun führt nicht jede Schilddrüsenunterfunktion zu solchen Wutausbrüchen....wie viele Menschen laufen damit umher......die typischeren Symptome sind sicherlich Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, Haarausfall und anderes Ungefährliches.
Ich habe selber 2 Golden Rüden, die Friedlichkeit in Person ( einer wird bald 15 und hat nie einen Menschen angeknurrtm geschweige denn gebissen, der andere ist 3 und ein Golden wie er beschrieben wird).
Ich züchte auch nicht, bin aber in beiden dem VDH angeschlossenen Vereinen und kenne mittlerweile zahlreiche Golden mit Unterfunktionen ( meine nicht !).
Es gibt dahingehend keine Zuchtbeschränkungen vom VDH und leider fehlt es auch vielen Züchtern an der Offenheit Krankheiten ihrer Hunde preiszugeben. Zuchtbeschränkungen gibt es für HD, ED und Augenerkrankungen, aber noch nicht bei den häufiger vorkommenden Krankheiten Spondylose, Aortenstenose, Epilepsie, van Willebrand und auch Schilddrüsenerkrankungen. Meine Aufzählung ist sicher nicht komplett...das war nur das was mir so spontan einfällt.
Ich persönlich würde keinen Golden in Deutschland kaufen. Unsere sind aus Dänemark wo es zwar nicht den deutschen Wesenstest gibt, aber wo ein Golden sofort Zuchtsperre bekommt wenn er bei einer Prüfung oder Ausstellung knurrt oder sich aggressiv gibt. Hier wird das oftmals noch belächelt. Ich dulde kein knurren und suche mir dahingehend schon den passenden Welpen aus.
Eine Garantie ist das nicht, aber wir haben grosses Glück Golden zu haben wie sie in allen Büchern beschrieben werden.

Liebe Grüsse von Angela

02. September 2003 11:27

Hallo Antje,

das ist sehr interessant ! Bei den Golden gibt es ja sehr helle und sehr dunkle Golden. Das sie völlig unterschiedliche Typen sind war mir bekannt, z.B. sind die hellen oft kräftiger vom Körperbau und haben ganz anderes Fell, sie sind oft die Showdogs , die dunklen sind vom leichteren Schlag und oft aus Arbeitslinien...ganz vereinfacht ausgedrückt.
Mir erscheinen die hellen ruhiger, ausgeglichener als die dunklen.
Gibt es Beobachtungen welhe Farben schneller ausrasten ? Meine sind sehr hell...
Liebe Grüsse von Angela

02. September 2003 13:04

Hallo Birgit,

ja, es ist leider so, dass besonders 'überzüchtete Hunderassen', und dazu gehört leider der 'Golden Retriever' zum 'Ausrasten' neigen. Attaken selbst gegen das eigene 'Herrchen' sind bekannt. Die Problematik ist, dass besonders diese Hunderasse enorme Preise beim Verkauf erziehlt - leider immer noch. Es wird bei den 'selbsternannten Züchtern Osteuropas' sogar Innzucht betrieben. Hunde solcher 'Zuchten' überleben kaum das 5-te Jahr ohne aggressive Attaken gegen Mensch oder Tier.

Kurzum, der Mensch versaut die Hunde.

Liebe Grüsse,

Torsten





02. September 2003 13:24

Hallo Angela,

in Bezug auf den Golden weiß ich darüber nix. Aber manchmal liegen Allele, welche z.B. die Fellfarbe beeinflussen, dicht zusammen mit Allelen, die für gewisse Wesenseigenschaften verantwortlich sind. Daher stammen auch die alten Redensarten, die im Kern wahr sind, z.B. daß ein bestimmter Farbsschlag einer Rasse besonder gut oder besonders schlecht für diese oder jene Aufgabe geeignet ist, Hunde mit hellen/dunklen Augen gut oder schlecht geeignet sind usw.

Viele Grüße

Antje