Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Parvovirose Infektion

geschrieben von maja(YCH) 
Parvovirose Infektion
02. September 2003 09:00

Hallo!
Ich hoffe es gibt jemanden der schon mal erfahrung mit dem thema gemacht hat oder sich auskennt.Der Hund von Bekannten ist an Parvovirose Viren erkrankt und hat dies aber nach einem 2 wöchigen Klinikaufenthalt überlebt. Nun habe ich im Internet gelesen, das der Virus extrem langlebig ist. Unser Hund ist zwar geimpft (war der Kleine auch)Kann er sich bei Kontakt mit dem Kleinen trotzdem irgendwie anstecken?
Bin total verunsichert, wer kann mir helfen?


02. September 2003 14:54

Hallo Maja,

grinning smileyer Hund von Bekannten ist an Parvovirose Viren erkrankt und hat dies aber nach einem 2 wöchigen Klinikaufenthalt überlebt.

Der Hund meines Mannes ist vor 7 Jahren als Welpe ebenfalls an Parvo erkrankt, kaum dass mein Mann die Kleine aus dem TH geholt hatte. Sie war nicht geimpft worden. Weder der 8jährige Rüde, der damals noch in der Familie war, hat sich angesteckt (mit ihm hatte sie Kontakt direkt im Anschluß an den Klinikaufenthalt) noch meine beiden Hündinnen, mit denen sie jetzt nach ihrem 4. Lebensjahr zusammenlebt.
Ich wäre vielleicht etwas vorsichtig, einen Welpen mit dem Hund zusammenzubringen, aber ansonsten gibt es wohl kein Problem.

Als kleiner Trost für deine Bekannten: die damals erkrankte Hündin zeichnet sich seit 7 Jahren durch eine ausgesprochen robuste Gesundheit aus!

Gruß
Eva


02. September 2003 21:57

Hallo Maja,

ausschließen kann man die Ansteckung -trotz Impfung - dennoch nicht. Bestes Beispiel ist die Hündin (3 Jahre) unseres Züchters. Die hatte sich im Januar offensichtlich mit Parvo angesteckt, und das, obwohl sie 2x mal jährlich dagegen geimpft wird. Sie ist dem Tod glücklicherweise auch noch mal von der Schippe gesprungen. Die anderen Hunde des Rudels hatten sich zum Glück nicht angesteckt, auch danach nicht. Aber wie man sieht, Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel.

Viele Grüße

Sandra