Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sommerfell im Winter

geschrieben von Sue(YCH) 
Sommerfell im Winter
05. September 2003 18:25


Hallo Yorkies,
das Problem ist zwar noch nicht aktuell, aber in zwei Jahren gehen wir mit unserem Golden, der hier in Afrika geboren wurde, wieder nach Deutschland zurück. Jetzt habe ich von einem Schäferhund gehört, der sich nach 3 Jahren noch nicht auf die anderen Jahreszeiten (Sommer im August statt im Dezember) umgestellt hat. Also daran habe ich überhaupt nicht gedacht, muss ich gestehen. Hat vielleicht irgend jemand damit Erfahrung? Kann man das beeinflussen? Im Sommer könnten wir sie ja scheren, aber im Winter mit Pulli ist ja doch entwürdigend...
Ich bin gespannt, ob jemand das Problem kennt!
LG Sue

06. September 2003 08:57

:
Hallo!

Also einen Golden scheren würde ich nicht. Dickes Fell ist auch Isolierung.
Meine Golden-Hündin, die ich als Welpe aus England geholt habe, hält sich vom Fell her auch nicht so an die Jahreszeiten. Jetzt im Sommer stand sie voll im Fell und hat vor ca. 3 Wochen mit dem Abhaaren begonnen... Wenn's dann so richtig kalt wird, wird die Fellproduktion sicher wieder weiter angekurbelt.
Wenn man mit einer Hündin züchtet, kommt die ganze jahreszeitlich bedingte Fellwechselgeschichte sowieso durcheinander, da sie nach den Welpen das Fell abwerfen - und da sind sie "nackerter" als nach dem normalen Abhaaren.
Trotzdem hat ein abgehaarter Golden immer noch mehr Fell als Dalmatiner & Co - würde mir deshalb als keine Sorgen machen.

Wie geht's Dir denn mit Deinem Golden? Du hattest Dich damals ja bezüglich Welpenauswahl erkundigt, oder?

Liebe Grüße
Karin M.

07. September 2003 15:32

Hallo Karin,
vielen Dank für deine Antwort, die mich doch ziemlich beruhigt. Mit Shana läuft alles wunderbar, ich kann es nicht anders sage. Wenn ich hier im Forum lese, welche Probleme Welpen machen können, dann kann ich einfach nur froh sein. Probleme bereiten mir eher so einfache Sachen, wie den Hund an unterschiedliche Situationen gewöhnen. Z.B. finde ich kein Lokal, in den ich ihn mitnehmen kann und an den Bahnhof zu gehen (Kosmos Hundeerziehung rät das alles) ist hier undenkbar.
Aber ich schreibe dir mal ne Email.
LG
Sue