Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration ?

geschrieben von Manuela(YCH) 
Kastration ?
06. September 2003 14:58

Hallo miteinander,

Meine Hündin (6 1/2 Jahre) wird nach der Läufigkeit häufig scheinträchtig und hatte letztes Mal vermutlich eine leichte Gebärmutterentzündung. Der Tierarzt hat gemeint, dass wahrscheinlich wieder passieren wird und darum werde ich sie wohl kastrieren lassen müssen. Nun würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Kastration grosser Hündinnen (meine Hündin ist ein Hovi-Labi-Neufi-Mix und wiegt ca. 37 kg) gemacht habt, bezügl. Dickwerden, Fell- und Wesensveränderung und Harninkontinenz.

viele Grüsse,
Manuela u. Rana


06. September 2003 15:52

: Hallo Manuela,

wir haben unsere Bullmastiff-Rottweiler Hündin (ca. 48KG) im Alter von 2,5 Jahren ebenfalls nach einer Gebärmutterentzündung kastrieren lassen.

Probleme gab und gibt es bis dato keine. Ich bin auch der Ansicht, dass vom Kastrieren alleine keine Hund dick wird...

Was die Inkontinenz anbelangt, scheinen manche Rassen anfälliger zu sein. Ich denke bei einem großen Hund gehört einfach Glück dazu.
Eine Änderung der Fellbeschaffenheit konnte wir auch nicht feststellen.

Ich wünsch Euch viel Glück.

Ciao
Stefan



06. September 2003 16:15

Hallo Stefan,

: Ich bin auch der Ansicht, dass vom Kastrieren alleine keine Hund dick wird...:
Hmm, ja, das denke ich eigentlich auch, aber meine Hündin neigt leider zum Dickwerden und bekommt schon jetzt Diätfutter. Da habe ich halt Angst, dass es nach der Kastration noch schlimmer wird. Leider ist meine Mutter, die sich unter der Woche um Rana kümmert, in punkto Fütterung sehr uneinsichtig und würde ihr nie weniger Futter geben, egal wie sehr ich mir den Mund fusslig rede :-((

:Was die Inkontinenz anbelangt, scheinen manche Rassen anfälliger zu sein.:
Weisst du, welche Rassen eher betroffen sind?

Da deine Hündin von der Rasse her ja wahrscheinlich auch eher ein ruhiger Hund ist: Hattest du das Gefühl, dass sie nach der Kastration noch ruhiger wurde? Meine Hündin ist nämlich ein ziemlich phlegmatische Zeitgenossin und ich befürchte, dass sie nach der Kastration vollständig zur Schlaftablette mutiert...
Hat sich deine Hündin im Umgang mit anderen Hündinnen verändert (verträglicher oder weniger verträglich als vorher)?

: Ich wünsch Euch viel Glück.:
Danke! Ich hoffe, es geht alles gut...

viele Grüsse,
Manuela & Rana










06. September 2003 17:08

Hallo Manuela,
die Fellveränderung scheint mit der Farbe des Hundes zusammenzuhängen. Rote, langhaarige Hunde sind stärker betroffen, als Paradebeispiel gibt es den Irischen Setter. Andere Fellsorten reagieren manchmal gar nicht.
Gegen das dick werden gibt es verschiedene Tricks: einen kleineren Napf kaufen (hilft gut bei Müttern!), kleinere Füllbehälter - ich habe von einer Kaffetasse auf zwei Espressotassen umgestellt und das ist auch für mich einfacher, denn er bekommt jetzt immerhin 2Tassen Futter! Nach der Kastration sollte man vom ersten Tag an umstellen auf bis zu ein drittel weniger. Wenn dein Hund jetzt immer eher ruhig ist, kann es sogar passieren, dass sie munterer wird, weil endlich dieser ewige Bauchschmerz weg ist...
Zur Harninkontinenz kann ich dir nix sagen, aber das kann jeden treffen und es gibt homöopathische Mittel, die bei leichteren Fällen gut helfen.
viele Grüße
Kerstin

06. September 2003 17:15

: Hallo Manuela,
:
: Hmm, ja, das denke ich eigentlich auch, aber meine Hündin neigt leider zum Dickwerden und bekommt schon jetzt Diätfutter. Da habe ich halt Angst, dass es nach der Kastration noch schlimmer wird. Leider ist meine Mutter, die sich unter der Woche um Rana kümmert, in punkto Fütterung sehr uneinsichtig und würde ihr nie weniger Futter geben, egal wie sehr ich mir den Mund fusslig rede :-((

Na ja, zu dünn ist meine auch nicht. Uns das Problem hätte ich mit meiner Mutter auch. Letztendlich mußt du regelmäßig das Gewicht kontrollieren und versuchen, ihr ein bisschen mehr Bewegung zu verschaffen. Ich handhabe es bei mir so: unser Rüde kam ziemlich unterernährt zu uns und frißt langsamer als die Hündin, obwohl er deutlich mehr im Napf hat. Wenn die Hündin in wenigen Sekunden fertig ist, bekommt sie eine große Karotte und sie ist beschäftigt.



: Weisst du, welche Rassen eher betroffen sind?
:
Soweit ich weiß, sind Boxer und Dobermänner recht oft betroffen, wobei es bei selteneren Rassen sicherlich keine Statistiken gibt.

: Da deine Hündin von der Rasse her ja wahrscheinlich auch eher ein ruhiger Hund ist: Hattest du das Gefühl, dass sie nach der Kastration noch ruhiger wurde? Meine Hündin ist nämlich ein ziemlich phlegmatische Zeitgenossin und ich befürchte, dass sie nach der Kastration vollständig zur Schlaftablette mutiert...

Unsere ist für ihr Gewicht recht quirlig und war, bis zum fünften Lebensjahr, regelrecht aufgedreht. Ich hab in punkto Temperament keine Unterschiede festgestellt.

: Hat sich deine Hündin im Umgang mit anderen Hündinnen verändert (verträglicher oder weniger verträglich als vorher)?

Schwer zu sagen. Ich denke, dass sie zu kastrierten Rüden eher unverträglicher wurde, mit Hündinnen war sie schon vorher recht selektiv. Aber auch hier keine signifikanten Unterschiede.
:

: Danke! Ich hoffe, es geht alles gut...

Wird schon werden!!!
:
: viele Grüsse,
: Stefan
:
:
:
:
:
:
:
:
:


06. September 2003 19:59

Hallo Kerstin,

: die Fellveränderung scheint mit der Farbe des Hundes zusammenzuhängen. Rote, langhaarige Hunde sind stärker betroffen, als Paradebeispiel gibt es den Irischen Setter. Andere Fellsorten reagieren manchmal gar nicht.:

Na, das ist schon mal ein Lichtblick, meine Hündin ist zum Glück nicht rot, sondern schwarz. Allerdings hat sie schon recht langes Haar, ähnlich wie ein Hovi.

: Gegen das dick werden gibt es verschiedene Tricks: einen kleineren Napf kaufen (hilft gut bei Müttern!), kleinere Füllbehälter - ich habe von einer Kaffetasse auf zwei Espressotassen umgestellt und das ist auch für mich einfacher, denn er bekommt jetzt immerhin 2Tassen Futter!:

Das ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren! Ich hoffe, das hilft bei meiner Mutter :-)

viele Grüsse,
Manuela & Rana