Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hautpilzerkrankung / Imaverol-Bad

geschrieben von Thomas(YCH) 
Hautpilzerkrankung / Imaverol-Bad
07. September 2003 14:21

Hallo,
habt Ihr Erfahrungen mit Hautpilzerkrankungen beim Hund? Unsere Hündin baden wir mit dem mega-teuren Imaverol (100 ml für 23,- Euro) Unser zweiter Hund wird profilaktisch mitgebadet. Wohnung und Auto, Decken und Teppiche - alles wird regelmässig gewaschen und desinfiziert. Trotzdem ist keine wirkliche Besserung bei der Junghündin in Sicht. Wo kriegt man dieses Mittel günstiger her? Gibt es andere Behandlungsalternativen, falls die Baderei (alle 4 Tage lt. TA) gar nicht mehr anschlägt?

Danke für Eure Tips! Thomas


07. September 2003 15:14

Hallo Thomas

Wie lange hat Dein Hund den Pilz schon, wie grossflächig ist er verbreitet und um welche Art von Pilz soll es sich laut TA handeln, wenn auch der zweite Hund mitbehandelt wird?

Viele Grüsse

Annette

07. September 2003 15:26

: Hallo Thomas,
: :
wir haben die Pilzerkrankung unseres Bullterriers (er hatte es am ganzen Körper) innerlich mit Nizerol-Tabletten "in den Griff" bekommen. Das Medikament ist aber ebenfalls "sauteuer". Ganz wichtig ist, wie Du schon schreibst, die Mitbehandlung der Umgebung.Essig und Essigreiniger sind pilztötend, im Zoofachhandel gibt es Desinfektionsmittel, die gegen Pilze wirken, Sagrotan tut es ebenfalls. Zur Vorbeugung für den anderen Hund kannst Du ein Shampoo verwenden, welches neben anderen Wirkstoffen auch hochwertiges Teebaumöl enthält.

Viel Erfolg
Gaby mit Beira
:
:


07. September 2003 20:04

Hallo,
frag mal deinen Tierarzt ob er schon von Program gegen Pilz gehört hat.Das ist ein Flohmittel und wirkt super gegen Hautpilz.Ist zwar nicht als Pilzmittel anerkannt,aber unsere Tierärztin hat sich damals auch bei der Firma NOVARTIS(wo Program herkommt)erkundigt.Wir hatten es bei den Katzen,aber bei den Hunden ist es das gleiche.Man gibt die doppelte oder dreifache Menge im Abstand von 2 Wochen glaub ich und der Pilz verschwindet.Natürlich ist die Desinfektion der Umgebung und das baden auch sehr wichtig aber es hilft.Frag aber deinen Tierarzt vorher denn so genau weiss ich das auch nicht mehr.
Viel Erfolg und viele Grüsse Susanne


08. September 2003 16:53

[www.maulkorbzwang.de]

hier kann man das auch nachlesen über Program,vielleicht hilft es euch ja weiter.

08. September 2003 21:30

: Hallo,
: habt Ihr Erfahrungen mit Hautpilzerkrankungen beim Hund?

JAAA!!
Bin gerade durch Zufall hier gelandet und kann taufrische Erfahrungen mitteilen. Ich habe einen jungen Hund, der seit Januar Hautpilz hatte. Es wurde mit Shampoo gewaschen, etwas besser. Dann kam es wieder:-(. Dann haben wir 40 Tage Griseo 500 gegeben. Wurde besser, kam wieder. Wieder eine andere Mischung und gewaschen. 4 Wochen Canesten ausprobiert. Die Stellen wuchsen manchmal etwas zu und dann war das Fell wieder weg. Dann gab mir der TA ein Rezept für Program. Habe ich auch gekauft und es liegt noch hier. Fast gleichzeitig bekam ich nähmlich von einer Humanmedizinerin den Tipp, ich solle ihm wegen seiner gesamten Konstitution, die nicht sehr gut war, MSM (Methylsulfonylmethan) geben. Über die Suchmaschine findest Du reichlich Infos! und hier ein erster Link
[www.in-for-mationen.de]
Außerdem bekommt er ein Vitaminpräparat! Ich begann also, ihm täglich 2 mal 1 g MSM zu geben und nach ca. 8 Tagen fing, zu meinem Erstaunen, das Fell an zu wachsen. Jetzt 5 Wochen später ist nichts mehr von Pilz zu sehen. Er war in den letzten 8 Monaten nie so fit wie jetzt :-))).
Also, ich kann es empfehlen! Es ist jedenfalls nicht schädlich, wie die meistens Medikamente.