Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hormonumstellung beim Rüden ?

geschrieben von Anja + Dino(YCH) 
Hormonumstellung beim Rüden ?
08. September 2003 15:14

Hallo!
Bei meinem 9jähr. SH-Mix-Rüden mußte vor 2,5 Wochen nach einer Hodendrehung ein Hoden entfernt werden. War in vorletzter Minute (wir haben eine Odyssee hinter uns!!), aber er hat alles gut weggesteckt und die Tierärztin ist sehr zufrieden. Ich natürlich auch, aber: seit ca. 1 Woche ist er viel ruhiger als vorher, schläft mehr, macht weniger Theater bei anderen Rüden (war vorher ein DRAMA), ist nicht so zappelig etc. Hat zwar Vorteile "grins", war jedoch sehr beunruhigt, also heute wieder zum Tierarzt: alles bestens. Meinen Gedanken, daß es sich auch bei der Entfernung nur eines Hoden um eine Art Hormonumstellung/Veränderung wie bei der Kastration handeln könnte, kann die Tierärztin eigentlich nicht bestätigen, da nach wie vor Hormone produziert werden. Sie tippt auf eine Art Herbst-Müdigkeit, unter der wohl einige Hunde "leiden" und meiner nun - wo er "in die Jahre" kommt - auch davon betroffen ist. Natürlich haben wir auch noch einen Bluttest machen lassen, das Ergebnis bekomme ich aber erst morgen. Da hier nun aber soooo viele Hundebesitzer mitlesen: hat jemand mit einem älteren Rüden, dem auch nur EIN Hoden entfernt wurde, die gleichen Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, ob ich bald wieder meinen gewohnten "Hibbelkopf" habe oder mich auf eine "Schlaftablette" einstellen muß "grins".

Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten!!

Anja + Schnarch-Dino


08. September 2003 17:52

:Meinen Gedanken, daß es sich auch bei der Entfernung nur eines Hoden um eine Art Hormonumstellung/Veränderung wie bei der Kastration handeln könnte, kann die Tierärztin eigentlich nicht bestätigen
Hallo Anja,

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Unser Rüde wurde relativ spät, mit fast 6 Jahren kastriert. Der Hauptgrund war seine Rüdenrauferei. Ich wartete und wartete auf die Hormonumstellung. Sie kam auch, aber es hat mindestens ein halbes Jahr gedauert. Wahrscheinlich durch das Alter. Deshalb könnte ich mir bei Deinem Rüden diese Veränderung in der kurzen Zeit nicht mal bei Entfernung beider Hoden vorstellen.

Viele Grüße
Heidy, die jetzt nur noch Mädels hat.