Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund verschlingt Kaninchen / gefährlich?

geschrieben von Isabel(YCH) 
Hund verschlingt Kaninchen / gefährlich?
09. September 2003 08:49

Hallo,

unser Hund, Berner-Sennen-Hund/Schäferhund-Mischling, hat vor 3 Tagen ein Kaninchen mit "Haut und Haaren" - also sozusagen im Stück - verschlungen.

Es geht ihm seitdem nicht wirklich richtig schlecht, aber es geht ihm auch nicht so gut, wie sonst. Er hat wenig Appetit (frisst aber) und vor allem hat er seitdem Durchfall. Abwesend ist er nicht.

Wie gefährlich ist das jetzt? Kaninchen-Knochen sind ja bekanntlich nicht so toll. Und was ist mit dem Fell? Verdaut er das irgendwann mal? Immerhin hat er alles von diesem Kaninchen in seinen Magen reingeschlungen, das macht doch nicht mal ein Wolf, oder? Ein Wolf wuerde doch wenigstens das Fell uebriglassen?

Wirklich gruselig, wir machen uns etwas Sorgen.

Vielen Dank im Voraus fuer Antwort!

Gruss Isabel

09. September 2003 09:11

Hallo!

Auch Wölfe vertilgen kleine Beutetiere wie Kaninchen mit Haut und Haaren. Die Knochen werden dann gefährlich, wenn sie erhitzt wurden - dann werden sie spröde und splittern. Der Durchfall bei deinem Hund kommt daher, dass die Zusammensetzung des Kaninchens ungewohnt ist. Das Kaninchen wird er komplett verdauen, auch das Fell. Es gibt auch Leute, die ihren Hunden Rinderhaut mit Fell füttern. Die Jagdterrierhündin unserer Nachbarn ernährt sich fast nur von selbstgefangenen Kaninchen.

Viele Grüße von Karin!

09. September 2003 09:19

Vielen Dank fuer diese schnelle Antwort, dann ist ja alles gut!

Gruss Isabel

09. September 2003 12:27

Hallo Isabel,

ich denke auch, diese Nahrung war einfach nur ungewohnt für den Verdauungstrackt des Hundes. Ich verfüttere immer die Kaninchenschlachtabfälle an die Hunde, einschließlich Fell, hat bisher nie Probleme gegeben.

Viele Grüße

Antje