1. Läufigkeit :: Gesundheit & Hund

1. Läufigkeit

von Alexandra(YCH) am 10. September 2003 07:49


Hallo zusammen

Wir haben eine 6-monatige Labradorhündin. Wir wollen Ihr nicht unnötige Schmerzen betreffend einer Kastration zufügen und denken, dass wir die erste Läufigkeit abwarten möchten und schauen werden, wie sie sich verhält. Wir sind uns nun nicht sicher, ob sie schon langsam beginnt "läufig" zu werden. Sie hat folgende Anzeichen: Ausfluss-Pfropfen, riecht vermehrt anderen Spuren nach, hat starker Haarausfall (wie eine Art Fellwechsel), zeigt vermehrtes Interesse an Rüden, etc. Meine Frage nun: Sind dies alles Anzeichen darauf, dass sie bald läufig wird? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wann werden Labrador Hündinnen geschlechtsreif?

Danke für Eure Antworten!

Grüsse, Alexandra

von Karin M.(YCH) am 10. September 2003 12:00

Hallo!

Ausflußpropfen? Was soll das sein? Ist mir noch bei keiner läufigen Hündin aufgefallen.
Also Labradors und Goldens werden meist so mit 8-9 Monaten läufig. Meine 3 Hündinnen waren alle mit 9 Monaten das erste Mal läufig. Es gibt aber auch Hündinnen, die werden erst mit 12 Monaten oder später läufig.
Ich bin nach wie vor der Meinung - wenn schon Kastration, dann erst ca. 2 Monate nach der 1. Läufigkeit.
Also wartet die mal ab - meine Mädels waren schon einige Male läufig und ich finde das nicht so schlimm.
Wichtig ist: Gut eingezäunter Garten (wo auch kein Hund drüber oder drunter kann).
Spaziergänge in der Läufigkeit nicht vom Haus weg, sondern mit dem Auto ein Stück fahren - so legt man nicht die Spur für Rüden heim.
In den ersten 8 Tagen kann normalerweise wirklich nichts passieren - dann sollte man halt verstärkt die Hündin im Auge behalten - also sicher nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen und dann fortfahren oder so. Die meisten Hündinnen haben zwischen dem 12. und 14. Tag ihre "gefährliche" Zeit, einige aber auch vorher oder nachher.

Ich denke, trotz der ersten Anzeichen wäre es jetzt für sie noch zu früh. Unsere Janis war gerade läufig und hat sich davor noch ein schönes Fell wachsen lassen und haart auch jetzt kaum - also Haaren und Läufigkeit hängen meiner Meinung nach nicht unbedingt zusammen.

Liebe Grüße
Karin M.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren