Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Immer Würgehusten nach Rückenlage

geschrieben von Sonja(YCH) 
Immer Würgehusten nach Rückenlage
12. September 2003 13:59


Hallo zusammen,

mein 5 Jähriger Rüde hat eigentlich schon immer ein sehr eingentümliches Problem. Ich war deswegen noch nicht beim TA, weil es nicht bedrohlich ist, aber vielleicht weiss ja jemand von Euch, was es sein könnte oder hat es auch schon mal beobachtet.

Immer wenn mein Hund (ganz entspannt) auf dem Rücken liegt, um sich kraulen zu lassen, bekommt er nach ca. 1 Minute einen ganz fürchterlichen Anfall und muß ganz fies würgen und husten, es kommt dann manchmal ein ganz leines bisschen Speichel heraus aber nicht immer.

Sieh irgendwie so aus, als ob ihm eine Flüssigkeit irgendwohin läuft wo sie nicht hinsoll, z.B. Speichel in die Luftröhre.
Ist das normal oder kann da irgendetwas nicht in Ordnung sein?
Können Eure Hunde ohne Beschwerden auf dem Rücken liegen?

Viele Grüße,
Sonja



12. September 2003 14:13

Hallo Sonja,

mir fällt spontan "Herzproblem" ein. Das, was Du schilderst, passiert auch bei meinem Kleinen und der hat Herzprobleme. Muß aber bei Deinem nicht unbedingt vorliegen.
- Hat Dein Hund evtl. auch hin und wieder mal Husten nach Anstrengungen?
- Welche Rasse ist Dein Hund? (Bei kleinen Rassen gibt es diese Röcheln bei Anstrengungen, weil die Luftröhre zu eng ist, oder weil die Ringe der Luftröhre nicht ganz geschlossen sind.)
- Entzündung der Luftröhre oder der Mandeln kann auch so ähnlich klingen.

Wenn Du den nächsten TA-Termin hast, dann laß das doch mal dort abklären. Sollte Dein Hund allerdings häufiger mal husten oder würgen, dann geh gleich hin.

LG Anne

12. September 2003 14:28

: Hallo Anne,

mein Hund (übrigens ein Hovawart) hat tatsächlich Herzprobleme als Junghund wurde ein Loch zwischen seinen beiden Vorhöfen diagnostiziert.

Ich habe das allerdings mit diesem Würgen noch nie in Zusammenhang gebracht, da er in der Rückenlage ja völlig entspannt.

Vielen ank für den Tipp! Weisst Du zufällig auch, was genau zu diesem Würgreiz führt?

LG Sonja

15. September 2003 11:32

Hallo Sonja,

bei Deinem Hund bin ich da nicht so sicher.

Bei meinem Hund ist es so, daß sich bei Aufregung jeder Art (spielen, toben, freuen etc.) aufgrund der Herzerkrankung Wasser in der Lunge bildet und den Husten auslöst.
Bei Anstrengungen jeder Art muß das Herz stärker arbeiten und dabei kann es dann auch Auswirkungen auf die Lunge geben.

Wenn Husten oder Würgen bei Deinem Hund öfter vorkommt und er ein Herzproblem schon hat, dann würde ich ihn einmal gründlich untersuchen lassen. EKG allein reicht aber nicht, Ultraschall wenn möglich Dopplerultraschall - kann man meistens in der Klinik machen. Bei meinem Hund hat man vor Monaten ein EGK gemacht, das beste EKG, das er seit seiner Herzerkrankung hatte - Tage später hat man in der TKlinik mit einem Dopplerultraschallgerät nochmals das Herz untersucht und festgestellt, daß beide Herzklappen mittlerweile nicht mehr schließen.

Es muß aber nicht immer gleich was Schlimmes sein. Erstmal die harmlosesten Möglichkeiten abchecken. Die Herzgeschichte solltst Du aber im Auge behalten.

Alles Gute

LG Anne




17. September 2003 08:40

:
Hallo Sonja,
mein Hund hat zwar auch Herzprobleme, das mit dem Würgen kommt bei ihm aber wohl vom zu langen Gaumensegel, das rutscht wenn er auf dem Rücken liegt nach hinte und hängt dann beim Aufstehen kurz, er würgt bis es wieder normal liegt.
Viele Grüße
Katja