Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Synovitis

geschrieben von Marion(YCH) 
Synovitis
13. September 2003 11:54

Hallo,

bei unserem 1 jährigen Hovawart-Rüden wurde gestern durch Athroskopie im Ellbogengelenk Synovitis (Entzündung der inneren Gelenkshaut) festgestellt. Es wurden Gewebeproben entnommen, die eingeschickt wurden.

TA vermutet, dass die Entzündung durch ein äußerst schlechtes Bindegewebe verursacht ist, das Gelenk sitzt sehr locker.

Hat hier jemand Erfahrung mit Synovitis? Welche Ursachen wurden festgestellt? Was können wir zur Stärkung des Bindegewebes tun?

Ich habe gelesen, dass Löwenzahn und Honig das Bindegewebe stärken sollen. Stimmt das?

Bewegung ist natürlich in nächster Zeit durch die Athroskopie nicht viel drin.

Viele Grüße
Marion


13. September 2003 12:03

Hallo Marion,
das Bindegewebe kannst Du mit verschiedenen Naturheilkundlichen Mitteln stärken, dazu müsste ich aber mehr Wissen.
Die Entzündung kannst Du mit Wickeln von Kartoffeln oder Aiona hemmen das geht dann relativ schnell.
Olivenöl einreibungen kann ich auch nur empfehlen.
Liebe Grüsse
Sandra

13. September 2003 13:01

Hallo Sandra,

was müsstest Du denn wissen?
Kartoffelwickel? Ich nehm mal an mit gekochten, warmen Kartoffeln, oder? (ich bin nicht so vertraut mit Hausmitteln) und wie lange draufhalten? Möchte ich aber erst machen, wenn die Wunde soweit zu ist. Im Moment sind wir noch ausgiebig mit kühlen beschäftigt.
Was ist Aiona? Und was bewirken Olivenöleinreibungen?

Liebe Grüße
Marion



13. September 2003 17:04

Hallo Marion,
also die Kartoffeln die werden gekocht und dann zerquetscht und gewickelt.
Natürlich erst wenn die Wunde verheilt ist.
Um die Wunde zu heilen wäscht Du sie am besten regelmässig mit Wasser aus in dem Du einige tropfen Ringelblumen und Kamillen extrakt tust.
Und Du kannst Olivenöl auf die Wunde geben.
Es heilt dann schneller, ist Entzündungshemmend, und gut für die Haut Bindegewebe ja geht sogar bis auf die Knochen hinein.

Aiona ist eine Heilerde die mann in jeder Drogerie bekommt ich müsste Dir dann aber die genaue Anwendung mitteilen da kann man viel falsch machen.
Am besten schreibst Du mir per Mail statt hier übers Forum geht einfacher Berate für Tiere auf Naturheilkundlicher Ebene.
Liebe Grüsse
Sandra