Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zuviele rote Blutkörperchen

geschrieben von Mo.(YCH) 
zuviele rote Blutkörperchen
14. September 2003 10:10

Hallo!
Beim letzten Impftermin haben wir zum ersten Mal vorher Blut abnehmen lassen, weil wir das jetzt als Aterscheck machen wollen. Mein Hund ist ca. 7 1/2 Jahre alt, kann aber auch etwas älter sein, sein Alter ist geschätzt.
Die genauen Ergebnisse sind noch nicht da, aber der TA hat vorweg schonmal eine Mail bekommen, dass soweit alles o.k. ist, aber mein Hund hat zuviele rote Blutkörperchen und nicht genug oder weniger weisse Blutkörperchen. Das Ganze könnte etwas, wenn ich es richtig verstanden haben, mit der Abwehr zu tun haben, dass er nicht genug Abwehrstoffe hat. Wenn das genaue Ergebnis vorliegt, telefonieren wir nochmal, aber mein TA sagte schonmal, dass er eine Behandlung vorschlägt mit hömöopathischen Spritzen. Letztes Jahr hatte mein Hund eine Mandelentzündung, vielleicht hängt das damit ja zusammen. Ansonsten ist er fit, bewegt sich viel und gerne.
Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung und kann darüber berichten. Mich würde interessieren, was man alles für das Immunsystem beim Hund machen kann.
Liebe Grüsse Mo


14. September 2003 20:46

Hallo Mo!
Euren Tierarzt verstehe ich nicht! Er meint das Immunsystem ist nicht in Ordnung, dann wird aber trotzdem geimpft und dann gibt es homöopatische Spritzen. Da passt eins nicht zum anderen! Wie kann ich einen Hund mit Abwehrschwäche impfen? Das widerspricht sich ja.
Hat er überhaupt eine ordentliche Ausbildung zum Homöopathen oder hat er nur mal ein Buch gelesen? Leider denken viele TÄ sie können sich mit Homöopathie ein wenig Geld verdienen. Und die Tierhom. kan in Deutschland jeder ausüben, ob er es nun kann oder nicht, die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt.
Ich empfehle euch in jedem Fall, den Hund vorerst nicht impfen zu lassen, das belastet das Immunsystem und wird vielleicht nicht anschlagen oder der Hund wird krank, was der TA aber niemals auf die Impfung beziehen wird, in Deutschland gibt es nämlich keine Impfreaktionen, die gibt es nur im Ausland :-o
Ich würde einen klassisch arbeitenden Tierhomöopathen aufsuchen, der den Hund in seiner Gesamtheit behandelt.
Liebe Grüße
Sandra

15. September 2003 04:59

Hallo Sandra!
Der TA hat das Blut abgenommen und sofort hinterher geimpft. Das Blut wurde eingeschickt und das erste Ergebnis hatte er erst nach ein paar Tagen. Nach der Impfung war mein Hund tatsächlich ein paar Tage etwas ruhiger als sonst. Die Blutabnahme erfolgte auf meinen Wunsch, er selber hat es nicht für erforderlich gehalten und gesagt bei seinem wäre es auch noch nicht gemacht worden und der wäre schon 8.
lG Mo

15. September 2003 10:49

Hallo Mo,

es ist immer eine Frage des Verhältnisses...

Es kann nun sein, dass Dein Hund absolut zu viele rote Blutkörperchen hat, d.h. die Anzahl pro ml Blut ist definitiv zu hoch. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass das Verhältnis von roten zu weißen Blutkörperchen nicht stimmt. D.h. die absolute Anzahl der roten wäre in Ordnung, aber die weißen sind zu wenig. Man spricht dann von einer Leukopenie. Auch dann kommt es darauf an, wie sehr die Sache aus dem Ruder läuft, sprich vom Referenzwert abweicht. Meine Hündin litt zeitlebens unter einer leichter Leukopenie. Da sie jedoch keine Zeichen einer Abwehrschwäche zeigte, gab es auch keinen Grund einzugreifen.

Liebe Grüße
Martina