Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann HD-Untersuchung ?

geschrieben von Conni(YCH) 
Wann HD-Untersuchung ?
17. September 2003 04:52

Ich möchte meine Hündin auf HD untersuchen lassen.
Wann bzw. ab welchem Alter sollte man das am besten machen lassen?
Und: vorausgesetzt, dass sie als HD-frei eingestuft wird, ist das dann endgültig oder kann sich eine HD auch später noch entwickeln (z. B. im ALter und/oder durch ungünstige Sportarten oder so)?


17. September 2003 05:30

Hallo.

HD-Röntgen bringt vor dem 12. Monat keine sicheren Ergebnisse. Besser bis zum 14. Monat warten.

Wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist, kann sich auch keine HD mehr entwickeln, denn HD ist eine ungenügende Ausbildung der Gelenkpfannen und/oder Gelenkköpfe.

HD an sich bemerkt man kaum bei einem Hund, wohl aber die Begleiterscheinungen wie starke Abnutzung, Gelenkentzündungen und Arthrose - denn das ist schmerzhaft.

Arthrose kann der Hund im Alter auch bekommen, wenn die Hüfte HD-frei ist. Fast alle Hunde haben im Alter Arthrosen durch die Abnutzung. Viele Sportarten können die Arthrosebildung fördern (höherer Verschließ).

Gruß
tessa