Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schilddrüse oder nicht ?

geschrieben von Andreas(YCH) 
Schilddrüse oder nicht ?
17. September 2003 09:00

Hallo,
hatte jemand schon einmal bei seinem Hund foldende Probleme ?
Zahlreiche Symptome einer SD Unterfunktion, wie Müdigkeit, Haarausfall, Lahmheiten...erhöhte Blutfettwerte...dabei einen erniedrigten T4 Spiegel bei 0,5 ( 1,5-4,5), aber einen TSH bei 0,27 (0,5).
Dazu vermehrtes Hecheln, schnellen Puls und grossen Hunger.....
Würde mich über Antworten freuen !
Gruss Andreas


17. September 2003 09:21

Hallo Andreas,
der T4 Wert meiner Hündin lag auch bei 0,5. Da Cara ein RR ist (und die haben damit wohl häufiger Probleme) haben wir sofort mit Tablettengabe (L-Thyroxin 200) begonnen. Sie hatte allerdings keine größeren Beschwerden und Anzeichen - außer - sie wurde immer mehr zur Schlaftablette. Gut, ruhig war sie schon immer, und mit fast 7 Jahren habe ich dann das noch ruhiger werden auf das Alter geschoben. Mittlerweile ärgere ich mich nur, dass ich auf eine SD-Unterfunktion nicht früher gekommen bin, ich geht es jetzt wieder ausgesprochen gut.
Ich würde bei einem Wert von 0,5 immer sofort mit einer Behandlung beginnen.

Die übrigen Blutwerte (es wurde gleich ein ganzer Check gemacht) lagen übrigens alle im Normbereich (soweit ich mich erinnere, war schon letzes Jahr).

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji





17. September 2003 13:43

Hallo Andreas,

eigentlich erwartet man bei einer Hypothyreose erhöhte TSH-Spiegel. Wenn das Problem die Schilddrüse ist...

Die Produktion der Schilddrüsenhormone ist einem Regelkreis unterworfen, d.h. niedrige T3- und T4-Spiegel im Blut sollten den Hypothalamus zur Produktion von TRH stimulieren. Das TRH wiederum steigert die TSH-Bildung in der Hypophyse. Und darauf reagiert dann die Schilddrüse. Wenn aber zu wenig TSH da ist, kann sie nicht, bzw. hat keine Veranlassung T3 und T4 auszuschütten.

Wo in diesem Regelkreis die Störung liegt, kann man durch entsprechende Stimulationstests herausfinden. An der Therapie wird sich aber wenig ändern.

Viele Grüße
Martina