Abgebrochener Zahn, was nun?
19. September 2003 18:41


Hallo!

Unser RS (16 Monate) hat sich den I 2 (Schneidezahn oben) abgebrochen. Wir waren heute beim Röngten und der TA meinte, daß er warscheinlich ausfallen wird.

Wer kann mir einen guten TA für Zahnheilkunde nennen (Südbayern), der den Zahn auch für Schutzdienst wieder tauglich bringt?
(Zuchtzulassung ist ja eh kein Problem, wir haben ja die Röngtenaufnahme!)

Und gibts evtl. auch Erfahrungen, wies denn dann auf Ausstellungen aussieht, denn angeblich bewerten einen manche schlechter!?

Auch über Erfahrungsberichte mit "reparierten" Zähnen wäre ich dankbar!

Viele Grüße




20. September 2003 08:41

Hallo,
ich kenne inzwischen mehrere Hunde, denen ein Schneidezahn abgebrochen ist, meine eine Hündin inklusive (da fehlt ein halber unterer Schneidezahn.) Bei der Hündin einer Bekannten war der obere zuerst abgebrochen, inzwischen ist er ausgefallen.
Beide Hunde, meine und die der Bekannten werden weiter mit gleichem Erfolg auf Ausstellungen gezeigt wie früher.
Ich bin seit dem Unfall, bei dem der Zahn abbrach, mit der Hündin immer platziert worden, einmal gewann sie BOB. Kein Richter hat den Zahn auch nur erwähnt.
Da es nicht weiter störend ist, habe ich auch nicht vor, das irgendwie behandeln zu lassen, falls der Zahnrest noch ausfallen sollte, hab ich beim Tierarzt belegt, dass er da war. Wäre aber eh nicht so schlimm, die Hündin hat längst ihre Zuchtzulassung.

Du kannst sicher eine Krone einsetzen lassen, wenn das für den Schutzdienst unerlässlich ist (ich kenn mich da nicht aus), aber das soll unheimlich teuer sein, in die Tausende gehen.