Alter des Hundes - wann wird er grau? :: Gesundheit & Hund

Alter des Hundes - wann wird er grau?

von Karin(YCH) am 20. September 2003 16:23

Hallöchen, meine Hündin ist aus dem Tierheim und ihr Alter mehr oder weniger unbekannt. Damals hieß es, sie sei ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt, als wir sie bekommen haben, aber das kann eigentlich nicht sein.
Gibt es außer dem beginnenden grau werden um die Schnauze noch irgendwelche Anzeichen für eine Altersbestimmung. Wann wurden eure Hunde grau?
Sie hat schon erste Anzeichen von grauem Star in beiden Augen, so dass sie nun doch bestimmt schon 9 oder 10 sein müsste. Nach der Angabe vom Tierheim damals wäre sie jetzt aber erst 8.
Mit ist ihr Alter eigentlich egal, nur wäre es aus gesundheitlicher Sicht ja nicht schlecht das etwas genauer eingrenzen zu können.
Sie fing übrigens vor 2 Jahren an erste weiße Haare um die Schnauze zu bekommen, und die kommen doch so ab 7, oder?
Danke
Karin und Daisy

von Elke R.(YCH) am 20. September 2003 17:13

Hallo

Wann das Ergrauen an der Schnauze anfängt, ist von Hund zu Hund verschieden. Ich hatte einen Rüden, der mit 2 Jahren schon grau wurde und einen anderen, der bis ins hohe Alter von 12 nicht ein graues Härchen hatte. Wenn der Hund ansonsten gesund ist, kann das vermutlich am Besten der TA nach Zahnstatus und Allgemeinzustand schätzen. Nach dem Grau werden der Schnauze kann man das normalerweise nicht sagen.

Liebe Grüße

Elke

von T.P.(YCH) am 20. September 2003 18:05

Das pünktliche Ergrauen kann man an keinem Hund festlegen. Manche haben schon als Junghund graue oder weisse Haare um die Schnauze. Und z.b. bei weissen Hunden (Schäferhund, Bullterrier, Dalamiter) sieht man nichts davon. Auch Augenprobleme müssen nichts mit dem Alter zu tun haben.

Was sagt den der Tierarzt? Er kann das evtl. am besten abschätzen.

von Cornelia(YCH) am 20. September 2003 19:56

Was ist denn das für ein Hund? Bei einem sehr großen Hund können durchaus auch schon mit 8 Jahren massive Alterserscheinungen auftreten, auch gibt es einige Rassen (z. B. Boxer), bei denen die Lebenserwartung auch nicht so hoch ist, so dass 8 Jahre schon alt ist.

Graue Schnauzen - da verhält es sich bei Hunden genau so wie bei Menschen: Manche ergrauen sehr früh (ich selber hatte auch schon mit 20 die ersten grauen Haare und bin mittlerweile mit 37 fast völlig weiß...), andere wiederum haben bis ins hohe Alter "ihre" Haarfarbe. Das lässt also keinen wirklichen Rückschluss aufs Alter zu.

Ausserdem könnte es auch sein, dass eure Hündin in ihrer Welpen- und Jugendzeit nicht besonders gut ernährt/versorgt wurde - das rächt sich natürlich später im ALter und kann schon ein paar Jahre der Lebenserwartung "abknapsen".

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren