Läufigkeit-wann gefährliche" Tage?" :: Gesundheit & Hund

Läufigkeit-wann gefährliche" Tage?"

von Simone(YCH) am 21. September 2003 09:35


Hallo zusammen!

An welchen Tagen der Läufigkeit wird es "gefährlich"??
Bzw. wie lange lasst ihr eure läufigen Hündinnen frei laufen, an welchen Tagen müssen sie an die Leine?

Neugierige Grüße, Simone

von Kathi(YCH) am 21. September 2003 10:18

Hi,

ich würde - speziell für Hündinnen-Anfänger - die gefährlichen Tage vom 1. Tag bis zum letzten Tag der Läufigkeit sehen.
Ich kenne Hündinnen die erfolreich gedeckt wurden am 7. Tag der Läufigkeit und auch welche die am 22. Tag erfolgreich gedeckt wurden.
Das der Hund in dieser Zeit besser an der Leine bleibt, ist damit selbstverständlich (schützt aber auch nicht vor zudringlichen Rüden!).

lg
Kathi

von Birgit(YCH) am 21. September 2003 12:06


: ich würde - speziell für Hündinnen-Anfänger - die gefährlichen Tage vom 1. Tag bis zum letzten Tag der Läufigkeit sehen.

Seh ich genauso. Oft kann man nicht sicher sein, dass man die Hitze wirklich am 1. Tag bemerkt hat.Wenn man sie dann noch 1 Woche laufen läßt, kanns ruckzuck zu spät sein.
Ich trenne meine Hündinnen strikt von den Rüden, sobald ich die Läufogkeit bemerke, lass sie erst wieder zusammen, wenn die Rüden keinerlei Interesse mehr zeigen.

von Claudia(YCH) am 21. September 2003 12:38

Hallo,
Hündinnen sind ca. 21 Tage lang läufig, wobei es Abweichungen nach oben und unten geben kann. Geht man von 21 Tagen aus, sind die ersten 10-12 "ungefährlich", d.h. solange sie Blut bzw. Schleim absondern. Erst wenn die Blutung aussetzt, sind die deckungsfähigen Tage da - ca. 2-3 Tage dauern sie normalerweise an. Danach setzt die Blutung (eher eine Schmierblutung) nochmal für einige wenige Tage ein.
Während der deckungsfähigen Tage bietet sich sie Hündin extrem an, d.h. sie drückt den Rüden ihr Hinterteil förmlich entgegen, während sie während der übrigen Zeit kokettiert, aber abwehrt.
Wie gesagt - das kann durchaus von Hündin zu Hündin unterschiedlich sein und es bedarf einiger Erfahrung, ob und wann man seine Hündinnen ableint - oder besser nicht. Letztendlich kommt es auch darauf an, wie gut die Hündin im Kommando steht - während der Hitze setzt der Gehorsam meist aus bzw. ist stark vermindert - hier ist also extreme Vorsicht geboten!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Todesursache

    Hoi Kathi, du stellst eine traurige, aber interessante Frage. Wenn viele Daten zusammenkommen, kann ...

  • Farbe und Aggressivität

    Hallo, eine Freundin kennt diese Frage. Zuerst hat sie es nicht glauben können. Leider wurde es ...

  • Hilfe Wurfkette

    Hallo Giny Ja, so kann man es auch ausdrücken. Was ich voll daneben finde ist der Punkt, dass sich ...

  • Seminar

    Hallo Lissi, : : Ansonsten Freitag- Nachmittag so um 16:30 rum auf dem Platz der : : Hundefreunde ...

  • niemals dicke freunde?

    hallo! ich wollte euch fuer eure antworten danken. jetzt bin ich ein bisschen beruhigter ;-). ist ...

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hallo Jana, ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken über die Bindung machen. Wir haben ja seit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.988.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren