Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frühbehandlung bei HD per Laser

geschrieben von Birgit mit Kira 
Frühbehandlung bei HD per Laser
11. Dezember 2006 13:33
Hallo,
vor kurzem habe ich auf Vox in der Doku "Menschen, Tiere und Doktoren" einen interessanten Beitrag über HD Frühbehandlung gesehen. In einer Münchner Tierklinik wurde eine 4 Monate alte Schäferhündin geröngt und dabei wurde eine noch nicht verschlossene Schambeinfuge entdeckt. Der Professor hat dann unter Narkose mit einem Laser diese Fuge verschlossen. Der Eingriff war sehr schnell erledigt und offenbar bereits ein Routineeingriff an dieser Klinik. Der Professor meinte, mit diesem Verfahren könne das Hüftwachstum so beeinflusst werden, daß keine HD mehr entstehen würde. Ohne diesen Eingriff würde die Hüfte nicht richtig auswachsen und eine HD wäre die Folge. Diese Behandlung könne aber nur bei jungen Hunden im Alter von 3 - 4 Monaten durchgeführt werden. Ich habe vorher noch nie etwas über so eine Möglichkeit gelesen oder gehört, fand es aber sehr interessant. Wenn das wirklich so wäre, sollten doch eigentlich alle Züchter (besonders die, die besonders oft unter HD leidende Rassen züchten) ihren Welpenkäufern dies empfehlen. Allerdings kann wohl im nachhinein diese Operation nicht mehr erkannt werden und ein solchermaßen behandelter Hund könnte später beim Zuchtröntgen als HD-Frei eingestuft werden. Das müsste natürlich verhindert werden, damit mit solchen Hunden nicht gezüchtet wird. Hat jemand schon einmal etwas von dieser Methode gehört? Wird sie auch an anderen Kliniken angewandt?
Gruß Birgit mit Kira

11. Dezember 2006 13:51
Hallo Birgit,
nein, ich habe von dieser Möglichkeit noch nie gehört, bin aber froh, dass sie machbar ist. So wird viel Leid erspart. Es geht natürlich nicht, diese "korrigierten" Hunde in die Zucht zu nehmen. Da muss eine "Kennzeichnung" durchgeführt werden, die dies unmöglich macht. Vielen Dank für diese interessante Info.

13. Dezember 2006 18:33
kannte die metode schon ,finde aber auch, daß die hunde die so behandelt werden nicht mehr zur zucht zugelassen werden dürfen!!!!!!
die sache wird von den zuchtverbänden immer noch nicht ernst genommen, obwohl in münchen schon viele hunde so eine behandlung durchlaufen haben. ein skandal!!! der behandelte arzt müsste sofort eine meldung an den zuchtverband machen.
da sind mal wieder tür und tor für schwarze schafe und unverantwortliche züchter aufgemacht worden. gruß nanja