Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnauze lecken

geschrieben von Edith G. 
Schnauze lecken
14. Dezember 2006 17:21
Liebe Foris,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, daß irgend jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte wie ich.
Mein Briard-Rüde ist jetzt 21 Monate alt und ein fröhlicher Kerl. Vor 2 Monaten fiel mir das erste Mal auf, daß er relativ viel mit der Zunge über den vorderen Schnauzenbereich leckt. habe mir nicht so viel dabei gedacht, weil er ewig feuchtes Fell um die Nase hat und ich annahm, daß ihn das störte. Dann hat er plötzlich beim Spielen mit seinem Baumwolltau laut aufgeschrien und es fallen lassen. Auch da war ich noch nicht seeeehr beunruhigt. Als sich das aber wiederholte und er gar nicht mehr damit spielen wollte, habe ich seine Zähne vom Tierarzt anschauen lassen. Der konnte nichts feststsellen und hat mich an eine Klinik verwiesen. Dort konnte man man manuell und optisch nichts erkennen und schlug mir vor, ein CT des Kopfbereiches machen zu lassen. Weil ich wirklich beunruhigt war, habe ich es machen lassen. Das Ergebnis: Nichts! Man konnte absolut nichts Ungewöhnliches feststellen. Keine entzündeten Zähne oder Kieferhöhlen. Rein gar nichts! Der Arzt war durchaus vertrauenswürdig und es handelt sich um eine renommierte Klinik. Man sagte mir, wenn es wirklich etwas Beunruhigendes geben würde, hätte man es auf jeden Fall im CT erkennen können.
Es sind inzwischen 3 Wochen vergangen und unser Hund hat keine weiteren Schmerzäusserungen gezeigt. Was aber stärker geworden ist, ist das ständige hektische Lecken über den vorderen Schnauzen-Nasenbereich. Er schnalzt mindestens 3-4 x pro Minute mit der Zunge über den genannten Bereich und alles, was er zwischen die Zähne nimmt, schiebt er sofort hinter die Fangzähne zurück. Wenn er versehentlich mit den kleinen Vorderzähnen oder den Fangzähnen auf etwas beißt, läßt er es augenblicklich fallen.
Ich möchte wirklich nicht hysterisch erscheinen, aber es ist nicht mein erster Hund und ich habe so etwas noch nie beobachtet und kann mir auch nicht vorstellen, daß es keine Erklärung dafür gibt.
Es ist auch etwas zermürbend, wenn man diese Leckerei ständig vor Augen hat, ohne zu wissen, woraus das resultiert.
Hat jemand von euch eine Idee? Oder so etwas schon bei seinem eigenen Hund erlebt? Ich bin richtig verunsichert. Irgendetwas muß doch sein, oder spinne ich wirklich?
Hilflose Grüße
Edith G. und Briard Willy


14. Dezember 2006 18:46
hallo
das erste was mir da einfältt ist, daß er vielleicht fließschnupfen hat, aber wenn du schon so oft beim tierarzt warst, kann das wohl kaum sein.
habt ihr neuen tepprichboden neue möbel, zieht es vielleicht auf dem boden in der wohnung?
vielleicht dünstet irgendetwas aus, wobei der hund halt reagiert.
oder zieht es auf dem boden so, daß er halt einen fließschnupfen. mein alter hund mußte nur zu nahe an der haustüre im winter liegen und schon fing es an, daß er sich dauernd geleckt hat.
was fällt mir sonst noch ein. wenn er kein enzündung hat....
hat dein hund stress? ein hund kann auch phsychisch so angegriffen sein, daß er "schmerzen" hat. das kennst du vielleicht selbst, wenn was wichtiges los ist, dann bekommen die einen bauchschmerzen den anderen wird es ständig übel die andern bekommen kopfschmerzen und meine schwester ist so eine die dann gerne zahnschmerzen bekommt, die rennt dann auch zum zahnarzt und der bestätgigt beste gesunde zähne....

du darfst unbedingt den hund nicht ständig betüddeln wenn du es siehst, das kann die ganze
sache nur noch verschlimmern, er fühlt sich in seinem verhalten bestätigt und es baut sich zu
einer richtig festen macke aus!

kaut er knochen?, was macht er mit leckerchen, wie nimmt er sie dir ab?
wie regaiert er, wenn du ihm auf seine schneidezähne etwas druck gibst?
hat er beim toben sich vielleicht die schneidezähne gerammt, z.b. mit einem stock hängengeblieben.... ich habe mal einen golfball auf meine zähne bekommen das tat wochenlang höllisch weh ohne daß der zan abgebrochen war oder sonst etwas "sichtbar" war. die schmerzen waren aber da.
wie lang hast du gesagt ist es her? an deiner stelle würde ich mir keine sorgen machen, warte mal 4 wochen ab... vielleicht hat er sich wirklich nur gestoßen.
wenn mir noch was einfallen sollte werde ich dir gleich schreiben.

14. Dezember 2006 19:23
Hallo Edith,
schau mal ganz genau sein Zahnfleisch an. Hunde können (genau wie wir) Fisteln bekommen. Ich habe die Dinger auch öfters und die tun höllisch weh. Die werden ganz gern mal übersehen.
Das sind so kleine, weiße Stellen am Zahnfleisch.
LG
Yvonne

14. Dezember 2006 21:25
bin gerade auch nochmal wegen fisteln ins nezt gegangen .... grübel, weiter sit mir noch nichts eingefallen. rede mal morgen mit einer freundin...

15. Dezember 2006 09:26
Hallo Nanja,
vielen Dank für Deine Antwort!

habt ihr neuen tepprichboden neue möbel, zieht es vielleicht auf dem boden in der wohnung?
vielleicht dünstet irgendetwas aus, wobei der hund halt reagiert

wir haben im Schlafzimmer neuen Teppichboden, aber gerade da schleckt er nachts kaum. Aber vielleicht baut es sich über Nacht auf, weil er ja oft direkt auf demTeppichboden schläft (er haßt Decken oder Körbchen :-)

hat dein hund stress? ein hund kann auch phsychisch so angegriffen sein, daß er "schmerzen" hat. das kennst du vielleicht selbst, wenn was wichtiges los ist, dann bekommen die einen bauchschmerzen den anderen wird es ständig übel die andern bekommen kopfschmerzen und meine schwester ist so eine die dann gerne zahnschmerzen bekommt, die rennt dann auch zum zahnarzt und der bestätgigt beste gesunde zähne....

Ich kenne das von mir, aber Willy hat eigentlich einen geruhsamen tagesablauf ohne Streß - denke ich!

du darfst unbedingt den hund nicht ständig betüddeln wenn du es siehst, das kann die ganze
sache nur noch verschlimmern, er fühlt sich in seinem verhalten bestätigt und es baut sich zu
einer richtig festen macke aus!


Ich mache wirklich nichts weiter, wenn ich es sehe. Versuche eher, es zu ignorieren, weil ich langsam wirklich die oben zitierten Streß-Magenschmerzen bekomme.

kaut er knochen?, was macht er mit leckerchen, wie nimmt er sie dir ab?
wie regaiert er, wenn du ihm auf seine schneidezähne etwas druck gibst?


Er kaut Knochen und ähnliches, aber er schiebt sie immer hinter die Reißzähne. Also er kaut mit offenem Maul, weil er alles weit nach hinten schiebt und dadurch der Kiefer weit geöffnet ist.

hat er beim toben sich vielleicht die schneidezähne gerammt, z.b. mit einem stock hängengeblieben.... ich habe mal einen golfball auf meine zähne bekommen das tat wochenlang höllisch weh ohne daß der zan abgebrochen war oder sonst etwas "sichtbar" war. die schmerzen waren aber da.
wie lang hast du gesagt ist es her?


Ich kann es nicht genau sagen, ob er sich die Schneidezähne gerammt hat. Manchmal registriert man eine Situation nur am Rande und vergißt es dann wieder. Oder er hat sich beim spielen mit einer Hundefreundin die Zähne gestossen?
Dass er das erste Mal aufgeschrien hat, ist bestimmt 2 Monate her.

an deiner stelle würde ich mir keine sorgen machen, warte mal 4 wochen ab... vielleicht hat er sich wirklich nur gestoßen.
wenn mir noch was einfallen sollte werde ich dir gleich schreiben.


Das ist suuuper-lieb von Dir! Bin für jeden Tipp dankbar!!! Ich bin ziemlich "durch den Wind"

15. Dezember 2006 09:32
Hallo Yvonne,

danke für Deine Idee!
Habe gleich mal nachgesehen, aber weiße Stellen kann ich nicht feststellen. Ist bei ihm gut zu erkennen, da er sehr dunkel pigmentierte Schleimhäute hat.
Ich wäre ziemlich froh gewesen, wenn man im Ct irgend eine Kleinigkeit festgestellt hätte, die man beheben kann. Dieser ungeklärte Zustand ist wirklich zermürbend. Er tut mir auch so leid, wenn er freudig sein Spielzeug nimmt und dann mit traurigem Blick gleich wieder fallen läßt.
Liebe Grüße
Edith G. und Willy