Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schnauze lecken
19. Dezember 2006 08:11
Hallo,

schiebe meinen Beitrag noch `mal nach oben, weil ich wirklich nicht weiß, was ich tun soll. Habe von einer befreundeten Züchterin den Hinweis bekommen, es könne sich um eine Trigeminusneuralgie handeln. Der Trigeminus entspringt wohl beim Kiefergelenk (er macht ja sein Schäuzchen nicht gerne sehr weit auf!) und geht bis vorne zu den Schneidezähnen. Dort ist er ja besonders empfindlich.
Beim googeln habe ich aber nichts zu Trigeminusneuralgie und Hund gefunden. Hat jemand eine Idee oder Infos dazu?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

19. Dezember 2006 11:09
Hallo Edith,
ich habe nur dies gefunden: www.tierzubehoer.de/hunde/katzen/akupunktur_hund.htm
Mein Opi hat das seit vielen Jahren. Es kommt und geht. Er nimmt aber keine Tabletten ein. Inzwischen ist er 93. Ich könnte mir vorstellen, wenn es das wirklich ist, dass Akupunktur
helfen kann. Geh doch einfach mal zu einem Tierheilpraktiker.
LG
Yvonne

22. Dezember 2006 02:11
Huhu,

bin grade durch google hier her gekommen da ich das gleiche Symptom bei meiner 23 Monate alten Hündin habe, das geht seit heute Morgen und ist genau so wie bei Edith!!

Habe jedoch noch nichts weiter unternommen da ich noch beobachte und hoffe, dass es wieder verschwindet. Knochen mag sie heute absolut nicht, aber Fressen geht wohl völlig normal.
Mir ist heute Morgen vorm aufstehen, schon aufgefallen, dass die Hündin sehr unruhig liegt ständig hat sie gezuckt sich an mich gekuschelt und den Kopf ständig hin und her gelegt ich bin davon aufgewacht und hab sofort bemerkt das was nicht stimmt. Tagsüber ist sie völlig normal gewesen, schläft vielleicht etwas mehr als sonst und ist nicht ganz so frech eher ruhig.
Vorweg: Sie ist völlig entspannt hat keinen Stress und bei uns hat sich auch nichts verändert.

Oh weh, was kann das bloß sein? sad smiley sad smiley
Bitte Edith, schreib wie es bei Dir weiter geht, ich werde mich auch wieder melden, wenn ich was neues hab! Danke im Voraus.

Pine

22. Dezember 2006 12:18
Hallo Pine,

habe im Moment nichts Neues zu berichten. Er leckt weiterhin ständig über die Nase. Heute hat er allerdings sogar sein Futter verweigert. Das ist nun bei ihm wirklich ungewöhnlich.
Ich bin nervlich ziemlich am Ende, weil ich keine Ahnung habe, was es bedeuten kann.
Hast Du bei Deiner Hündin denn mal selbst die Zähne und die Schleimhaut untersucht?
Vielleicht hat sie nur etwas zwischen den Zähnen oder hat sich einen Zahn beim Spielen angeknackt?
Alles Gute
Edith G. und Briard Willy

22. Dezember 2006 16:14
Huhu Edith,

oh je ich mach mir auch Sorgen, glaub mir!!
Vielleicht hat sie etwas zu heftig gespielt und sich den Gaumen geprellt, ich warte immer 2-3 Tage ab und bin am hoffen dass es wieder verschwindet, nervös bin ich trotzdem.
Heute Nacht schlief sie schon besser und hat auch heute wieder einen fitteren Eindruck gemacht - hab gestern noch etwas gefunden, wo stand, dass es an zu trockener Nasenschleimhaut liegen könnte oder ein kleiner Infekt (Erkältung) im Anmarsch ist.
Hab nun mal die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht und warte...
Heute hat sie etwas "gemaunzt" als ich ihr mit dem Bein leicht gegen die Nase gestossen bin.
Meine Hündin hat tatsächlich einen gefüllten Zahn, den sie sich im Alter von einem Jahr abgebrochen hat, dieser wurde versorgt und gefüllt obwohl ich ihn eigentlich damals schon gerne hätte ziehen lassen (gerade aus dem Grund). Vielleicht ist die silbernfarbige Füllung nur kälteempfindlich?
Oder da ist wirklich was - Oje, bloß nicht!! sad smiley
Jedenfalls sieht man nichts und ich will wirklich hoffen dass es NICHT der Zahn ist, zumal meine Hündin einer Gebrauchshundrasse angehört die noch mit ihrer Schnautze belastet werden soll, eine 2. Narkose wäre nicht grade toll weil der Tierarzt mir versprochen hat, das die Füllung besser als Ziehen wäre - ich war damals schon arg skeptisch! Hätt ich doch gleich... ;D man denkt auch immer sofort an das Schlimmste!!

Sag mal Edith, hattet ihr auch die Halswirbelsäule mitgeröngt oder nur den Kopf??
Vielleicht erhält Dein Hund von dort den unangenéhmen Druck? Eingeklemmter Nerv? Oder ne Nerventzündung oder Fistel am Kiefer?
Wie lang geht das bei Dir nun schon und was hast Du für ne Rasse?
Danke ich werde weiterhin berichten...

Pine

22. Dezember 2006 18:43
Hallo Pine,
hat sie denn eine Amalganfüllung? Da kann schon eine gewisse Temperaturempfindlichkeit auftreten. Allerdings hat das nichts mit dem Schmerzenslaut beim Anstossen zu tun. Vielleicht eine Entzündung unter dem reparierten Zahn?
Bei willy wurde der gesamt Kopf im CT untersucht. Nein, die Halswirbelsäule wohl nicht. Ich weiß nicht, vielleicht lasse ich es noch machen.
Erschreckt hat mich heute die Tatsache, daß willy nicht fressen wollte. Er machte insgeamt auch einen ruhigen Eindruck. Ich bin wirklich vollkommen panisch. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Das Ganze geht seit ca. September. Mal mehr, mal weniger stark.
Mein Hund ist ein Briard.
Drücke Dir die Daumen!!!