Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haarausfall bei Hündin

geschrieben von Anonymus 
Haarausfall bei Hündin
20. Dezember 2006 12:48
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: War haben seit ca. 3 Jahren eine Kurzhaar Hündin (wahrscheinlich Kl. Münsterländer-Dobermann-Pinscher-Mix). Als Sie ca. 2-3jährig zu uns kam, hatte sie nur wenig und kurzes Deckhaar und überhaupt kein Unterfell. Die Vorbesitzer meinten sie wäre so seit sie Babies hatte.
Unsere TA kann keinen Mangel feststellen, Blutwerte usw alles in Ordnung.
Letztes Frühjahr nun wuchs ihr endlich ein dichteres Fell. (Ganz toll, NACH dem Winter...)
Dies hat sie nun so gut wie komplett wieder verloren, an einer Flanke und am Hinterkopf sieht es sogar etwas kahl aus. Habt ihr einen Tip wie man ihr helfen kann? Das Futter wurde nicht umgestellt. Angeblich stammt sie aus Norddeutschland. Danke im voraus.

20. Dezember 2006 15:55
Hallo

Hormonbestimmung wurde demnach auch gemacht? Wenn da alles ok ist, dann koennte ich mir vorstellen, dass es z.B. auch mit der Heizperiode zusammen haengen koennte.
Die Huendin aber auch Futter negativ reagiert oder auf Reinigungsmittel etc. .... .
Die kahlen Stellen wuerde ich mal mit Bepathen einreiben. Ist die Huendin kastriert?

Liebe Gruesse
Ulla

20. Dezember 2006 16:05

halli hallöchen

also, meine hündin hat gard ne saisonale flankenalopezie durchgemacht
heisst, hat im frühling an der flanke die haare verloren, jetzt im winter sind sie wieder gekommen, sie hatte keine beschwerden o.ä. nur die haare vielen aus
bei ihr wurden alle krankheiten wie cushing, hormone usw. ausgeschlossen

hat sich die haut von deinem hund verfärbt dort wo er die haare verloren hat ??

diese flankenalopezie, kann ne einmalige sache sein (was ich bei meiner hündin hoffe) es kann immer weider kommen und es kann sich (siehe link) sich immer weiter ausbreiten....

ich hab hier nen link....wenns das ist, ist es nix schlimmes es ist einfch nur haarausfall (wenn hormone, schilddrüsenunter (oder über?) funktion, o.ä. ausgeschlossen wird)
ich hab nix dagegen getan, die haare sind mit dem winterfell wieder gekommen, haben nimmer genau die selbe farbe und die haut is dünkler als normal, aber schlimm is es nix....

[www.welpen.de]

liebe grüsse Sue

21. Dezember 2006 09:51
Hallo Ulla, hallo Sue,

danke für eure Meldungen. Beim TA wurde alles überprüft - ist alles ok.
Die Haut ist total in Ordnung. Ich war nur so froh, daß ihr endlich mal Fell wuchs, da geht's ihr wieder aus. Außerdem friert sie dann so schrecklich. Ein Mäntelchen ziehe ich ihr aber wirklich nur bei Minusgraden an oder wenn wir Unterordnung üben und sie sich nicht viel bewegt. Sonst macht sie vor lauter frieren nicht mit. Ich werde auf jeden Fall meine TA daraufhin ansprechen.
Nochmals DANKE!

Frohe Festtage wünscht
Sabine

25. Dezember 2006 18:50
Hallo,
also das haben wir mit unserem Dackel auch.
Sie ist ein Fundtier und seit Januar bei uns.
Als sie zu uns kam war sie felllos, das Fell wuchs aber wieder.
Und vor ein paar Wochen fing es wieder an.
Alle Untersuchungen, Nieren, Hormone, Schilddrüse, usw.... die Werte
wahren in Ordnung.

So sieht sie jetzt gerade wieder aus


26. Dezember 2006 14:10
Bei vielen Hunden ist auch Stress eine Ursache des Haarausfalls. Bei manchen Hunden sogar spontan, direkt nach dem
"Schreck". Oft aber bei veränderten Lebensumständen, langsam schleichend...Das wäre auch eine Überlegung wert.
Ansonsten finde ich nachdem alle organischen Ursachen ausgeschlossen wurden, auch das Heizen ist oft Ursache für
einen unnatürlichen Fellwechsel bzw. Haarausfall.