Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ED-Operation: Beidseitig oder nacheinander

geschrieben von luca 
ED-Operation: Beidseitig oder nacheinander
27. Dezember 2006 09:12
Hallo !

Wie bereits weiter unten erwähnt, leidet unser Junghund an ED beidseitig.
Wir haben inzwischen von sechs Tierärzten die Info bekommen, dass so schnell wie möglich operiert werden sollte und werden für Anfang Januar einen Termin machen.
Unser jetziges Problem ist jedoch, dass drei Ärzte sagen, man soll unbedingt beide Seiten nacheinander - mit drei bis sechs Monaten Pause - operieren, um eine möglichst gute Schonung zu erzielen. Die anderen drei Ärzte sagen, man soll unbedingt beidseitig operieren, um Fehlbelastungen zu vermeiden.
Gibt es vielleicht Studien zu diesem Thema, wir wollen natürlich das Beste für unseren Hund, sind als Laien aber doch etwas ratlos, was zu tun ist.
Oder hat jemand selber mehr Erfahrung mit diesem Problem ?

Liebe Grüße, Luca

29. Dezember 2006 08:44
Hallo Luca,

ich würde mich diesbezüglich auf die Aussage von Profis verlassen, die sich auf die Diagnostik, Operation und Nachbehandlung von Skeletterkrankungen speziallisiert haben, und nicht auf die von Wald-Feld-und-Wiesentierärzten. Ich denke, wenn Du ebenso verfährst, dann wirst Du Deine Liste mit den Tierärzten, bei denen Du Dir Meinungen eingeholt hast, drastisch zusammenstreichen können.

Du selbst würdest so eine OP vermutlich auch nicht von Deinem Hausarzt durchführen lassen. Allgemeinmediziner, die sich um alles kümmern müssen, sind nicht immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft und OP-Techniken. Und Haustierärzte sind in den seltensten Fällen Speziallisten für so etwas, im Gegensatz zu Deinem und meinem Hausarzt sind sie vielmehr noch Allgemeinmediziner für viele verschiedene Spezies, müssen ein noch breiteres Feld abdecken als der Humanmediziner.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Grüße

Antje

29. Dezember 2006 19:02
Hallo Antje !

Das ist ja eben das Problem. Wir haben in großen, erfahrenen Tierkliniken nachgefragt - die eine Hälfte sagt beidseitig , die Andere sagt nacheinander. Alle sind sich aber einig, dass der Eingriff nötig ist und so bald wie möglich erfolgen muß.
Wir kommen aus Norddeutschland, haben aber auch zwei Kliniken in Bayern und Niedersachsen kontaktiert, die angeben, langjährige Erfahrungen zu haben. Deshalb dachte ich, gibt es vielleicht irgendwo eine Vergleichsstudie zu dieser Problematik im I-net.
Hoffentlich werden wir es schaffen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße, Luca

29. Dezember 2006 19:46
Hallo ich war bei einer TA in Östereich, die behandelt HD und ED patienten zu 90 % mit Horizontaltherapie ist eine Methode aus dem Humanbereich und wird dort seit Jahren verwendet. In Deutschland hab ich bisher bei HSH Tiergesundheit auf der Animal in Stuttgart davon gehört. Wäre ja mal ne Nachfrage wert, wobei ich nicht weiß was so eine Behandlung in Deutschland kostet.

29. Dezember 2006 20:06
Hallo Luca,

Quote :
Original geschrieben von luca
Wir kommen aus Norddeutschland, haben aber auch zwei Kliniken in Bayern und Niedersachsen kontaktiert, die angeben, langjährige Erfahrungen zu haben.

Wenn Du bereit bist, auch weiter weg in eine Klinik zu gehen, kann ich Dir eine sehr gute Tierklinik empfehlen mit einem absoluten Spezialisten auf dem Gebiet: Die Tierklinik in Bretzenheim bei Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) - der Tierarzt ist Dr. Frank Höhner. Erkundige Dich dort einmal - da wirst Du sehr kompetent und freundlich beraten:

Schau mal unter nachfolgenden Links:

[www.tierklinik-bretzenheim.de]

[www.az-badkreuznach.de]

Alles Gute für Deinen Hund.

Gruß

Nicola


01. Januar 2007 16:55
Hallo !

Wir haben uns jetzt für die beidseitige OP entschieden. Im Januar haben wir einen Termin.
Ich werde mich dann melden und berichten, wie es gelaufen ist.

Nochmals Danke für die Antworten und liebe Grüße, Luca