Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lecken

geschrieben von Anonymus 
Lecken
10. Februar 2007 20:20
Hallo!
Meine Freundin hat ein kleines Problem mit ihrer 8 Monate alten Retriever Hündin und zwar leckt sich die Hündin seit ca 2 Monaten zeitweise, meist abends in Ruhe auf ihrem Schlafplatz, extrem das Fell im Bereich der linken Schulter. Die Hündin zeigt sonst, weder im Verhalten, noch im Bewegungsapparat, keine Auffälligkeiten. -- Könnte das Verhalten mit der bevorstehenden ersten Läufifkeit bzw. mit dem damit verbundenem Veränderungen der Sexualhormone zusammenhängen oder wäre das eher untypisch? Ich habe ihr geraten, das Verhalten zunächst einmal zu unterbrechen - und bei schlimmer werden bzw. Haarausfall oder Leck-Stellen auf der Haut, die Hündin dem TA vorzustellen.
Freue mich über euren Rat smiling smiley

10. Februar 2007 20:38
Hallo Susi.

Bei Retriever gibt es leider eine psychische Krankheit, da lecken sich die Hunde sogar die Haut wund.
Ob das von der Läufigkeit kommt galube ich eher nicht, und mir ist auch nichts davon bekannt???????
ich würde mal bei TA untersuchen ob es eine Allergie oder einen Parasiten handelt, oder auch um diese Krankheit wie ich oben beschrieben habe. Unterbrechen vom Verhalten würde ich nicht machen, solange man nichts genaues weiss.
Gute Besserungen dem Hundi

10. Februar 2007 20:44
ich würde auch beim ta gesundheitliche probleme ausschliessen lassen! linkes schulterblatt ist auch die stelle vom chip! es kann aber auch eine verhaltensstörung sein!

10. Februar 2007 22:34
Hallo Susi,

ja, speziell das an der Rute lecken kann hormonell bedingt sein, könnte aber auch aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit auftreten. Einfach mal beobachten, ob dieses Lecken über einen längeren Zeitraum gleich ist, oder wieder mal aufhört.

Gruß
Tanina

11. Februar 2007 09:06
Hallo Susi,
ich würde auch raten, eine Zeit lang zu beobachten. Wenn es nicht aufhört würde ich zum TA gehen und die Hündin gründlich untersuchen lassen.
Meiner leckt sich z.B. immer wie verrückt die Vorderpfoten, wenn er mal wieder Magenprobleme hat (vielleicht hat er dabei Schmerzen). Vorgestern auch wieder, da hatte er Schnee gefressen. Es ist für mich schon langsam ein sicheres Zeichen, dass er sich dann spätestens in der Nacht übergeben muss. So war es auch diesmal wieder.
LG
Yvonne

PS: Denkt auch an den Chip, wenn es nicht besser wird. Ich kenne einige Hunde, die nach dem Einsetzen schlimme Hautprobleme bekommen haben.

11. Februar 2007 13:01
Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten! 8-|
Viele Grüße, Susi