Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HOT SPOT

geschrieben von Anonymus 
HOT SPOT
08. April 2007 10:24
hallo, mein hund einen sogenannten "hotspot" auf dem rücken, seit tagen will das nicht verheilen..sie bekommt penicilin tabletten und ich sprühe ein "dermacool"spray extra für hotspots drauf, aber es will nicht besser werden. hat einer erfahrung, was ich noch machen kann und wie lange so ein hotspot dauert !?
bin für jede antwort dankbar...

08. April 2007 20:37
Hallo Claudia,
auch wenn sich das jetzt sehr merkwürdig anhört:Mehrmals täglich frische Milch üppig drauftupfen. Alles andere weglassen. Heilt meist innerhalb kürzester Zeit ab. Nachts kannst Du zusätzlich noch dünn Propolis-Salbe auftragen.

08. April 2007 21:08
Gemahlenen Blutwurz drauf und unter der sich bildenden Kruste abheilen lassen. Falls Hund daran leckt oder knabbert so lang Blutwurzpulver drauf bis alles trocken ist. Die schlecken nicht lange dran, weil sie die darin enthaltenen Gerbsäuren als unangenehm auf der Zunge empfinden.

Grüße

Antje

09. April 2007 07:52
Hi Claudia

Wurde der Hot Spot auch gut abgeklärt beim TA. Ich habe vor einem Jahr folgende Geschichte erlebt:

Unser Hund hatte ein "komisches Ding" vorne an der Schnauze. Um zu wissen um was es sich dabei handeln könnte liesen wir es vom TA abklären. Die Diagnose war ein Hot Spot. Ich wurde danach reichlich mit AB und Cremes eingedeckt. Nach 2 Wochen keine Besserung, es wurde sogar eher noch grösser.
So holte ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen TA. Dort wurde eine Pilzkultur angelegt, welche sich nach einer Woche auch bestätigte. Mit den richtigen Medis konnten wir dann auch gegen den Pilz angehen und nach kurzer Zeit war das "Ding" weg.

Wenn es ein Hot Spot ist, sollte man schon mit AB behandeln, da es bakteriell ist.

09. April 2007 12:59
Hallo Jägerin,

Quote :
Original geschrieben von Jägerin
Wenn es ein Hot Spot ist, sollte man schon mit AB behandeln, da es bakteriell ist.

Die meisten Leute, die ich kenne und die die Hot Spots ihrer Hunde so behandeln lassen, laborieren tagelang daran herum. Jetzt mal ganz abgesehen vom Geld, welches man dafür beim Tierarzt läßt, und davon, daß AB meiner Ansicht nach nur sehr vorsichtig und sparsam verwendet werden sollten, heilt ein Hot Spot selten schneller ab als nach einer Behandlung mit Blutwurz.

Ich verwende den auch für alle kleineren und mittleren Verletzungen und Schnittwunden etc. bei mir und all meinen Tieren.

Grüße

Antje

09. April 2007 14:47
Hallo Claudia,
ist schon eine Pilzkultur angelegt worden? Wenn es gar nicht besser wird, könnte es wirklich Hautpilz sein. Johanniskrautöl hilft bei Hautproblemen aller Art (sorgar bei Verbrennungen) auch super.
LG
Yvonne