Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

traratrara die Zecken sind da!

geschrieben von Anonymus 
traratrara die Zecken sind da!
10. April 2007 08:39
ach wie hab ich euch vermißt den langen viel zu warmen Winter...

gibt es ein (neues?) Mittel womit man seinen Hund schützen kann ohne ihn zu vergiften?
genervter Zeckengruß Nina











10. April 2007 12:20
Hallo,
wollte das Thema auch ins Forum stellen. Dazu noch eine weitere Frage. Gibt es Hunde (habe Collierüden 2,5 Jahre, Colliehündin 10 Mo, und Beagle-Mix 14 Jahre), die die Zecken nur so anziehen? Meinem Rüden habe ich seit Gestern bestimmt 6 - 8 Zecken (noch am Krabbeln) vom Fell genommen und zwei musste ich rausdrehen. Meine Colliehündin hatte ca. 2 am Krabbeln und die "Oma" hatte keine. Alle sind die gleichen Wege gegangen. Auch ich stelle die Frage, was macht ihr dagegen? Gibt es ein gutes Mittel, das auch bei "Fellknäueln" greift? Herzliche Grüße ein für Antworten dankbare Ilona mit ihren Nasen

10. April 2007 12:38
Wir "schwören" (bereits seit 2 Jahren) auf Formel-Z-Tabletten. Da es ja dieses Jahr eine Zeckenplage geben soll, habe ich vorsorglich die Anzahl der Tabletten von täglich 4 auf 6 Stück erhöht. Bis jetzt haben wir Ruhe! *dreimalaufholzklopf*
www.formel-z.info/hund.php
LG
Yvonne

PS: Es dauert bei Erstanwendung ca. 8 - 12 Wochen, bis die Tabletten richtig "wirken".

10. April 2007 13:34
Hallo Yvonne,
habe mir gerade mal den Link angesehen. Da gehen aber ganz schön viele Tabletten bei drauf, wenn ich pro 7 kg Körpergewicht eine Tablette gebe. Gibst Du 4 - 6 Tabletten täglich das ganze Jahr? Und das ganze Vitamin B schadet nicht? Ich bin da völlig unbedarft, deshalb meine evtl. blöde Fragen. Es hört sich auf jeden Fall besser an, als eklige stinkige chemische Tropfen auf der Haut. Ich gehe mit meinen Hunden regelmäßig in den Besuchsdienst, von daher muss ich etwas unternehmen und wenn es dann noch angenehm ist - umso besser. Danke für den Tipp, Ilona mit Gang

10. April 2007 13:37
hallo - ich denke es ist wie bei den menschen und den mücken. die einen haben so "nettes" blut und ziehen Mücken magisch an, während andere sehr verschont werden. ich kenne das an mir selbst - während mein mann von mücken "gefressen" wird - habe ich praktisch keine stiche. wir haben beide unterschiedliche Blutgruppen und auch resusfaktoren.

Im Moment meide ich mit meinen Hunden Wald und Waldrand total. beide werden mit Teebaumöl, Melissenöl und Lavendelöl (reines natürliches Duftöl aus der apotheke) eingerieben. und Knoblauch und Thymian gibt es auch ins futter wieder.

ab Mai werde ich das Scalibor wieder verwenden.


10. April 2007 13:41
Huhu,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit Knoblauch gemacht. In den Frühlingsmonaten reicht die Gabe von einer Knoblauchzehe alle 2-3 Tage aus und der Hund war zeckenfrei. Für die Hauptzeckenmonate gibt es dann das Scalibor-Halsband. Hat bisher super gewirkt und selbst mein super hautempfindlicher Hund verträgt es.