Scalibor wirkt nicht :: Gesundheit & Hund

Scalibor wirkt nicht

von Frieda am 23. April 2007 18:38
Huhu liebe Fories,

ich habe nun seit einem Monat das Scaliborhalsband dran und nun merke ich immer häufiger, dass mein Hund trotz dessen Zecken hat, sogar festgsaugte LEBENDE (die paar wenigen letztes Jahr (2 oder so) waren tot)!
Da meine Erfahrungen im letzten Jahr einfach super waren (keine Zecken seit dem ersten Tag der Anwendung, trotz viel Baden gehen, keine allergische Reaktion meines Hundes, kein doofer Geruch...) habe ich mich natürlich dieses Jahr wieder freudig darauf gestürzt und nun das.
Weiss nun nicht was ich tun soll. Mein Hund reagiert wahnsinnig schlimm auf jeglichen Zeckenbiss, andere Mittel verträgt er absolut nicht und reagiert mit sehr schlimmen allergischen Reaktionen (hatte letztes Jahr Angst, dass er nach der Anwendung von Exspot einem anaphylaktischen Schock erliegt.
Ich kontrolliere den ganzen Hund nach jedem Spaziergang und trotzdem kann man eben nicht immer alle Übeltäter erwischen, die TA meinte ich möge aber tunlichst jeglichen Biss vermeiden (zumal wir langsam immer weiter in die Gefahrenzone für Borreliose, Fsme,... hineinrutschen).
Was meint ihr kann ich nun noch tun? Doch zusätzlich noch Knoblauch füttern? (das hilft am Anfang des Jahres zumindest immer ganz gut) Und woher kann es kommen, dass es diesmal so wenig wirkt?

bye Frieda

von Yvonne & Ari am 23. April 2007 20:45
Hi Frieda,
hast du schon mal den Stay Away Spray oder Zedan-Spray probiert? Ist völlig ungiftig für den Hund. Ari bekommt ja nur Formel-Z-Tabletten. Bis jetzt hatte er nur ein paar "Krabbeldinger" auf dem Kopf (er ist den ganzen Tag draußen). Wenn wir in der Zeckenzeit doch mal in den Wald gehen, nehme ich zusätzlich immer den Stay Away Spray.
Wie reagiert er denn auf die Zeckenbisse? Ari hatte immer ziemlich schlimme Beulen, wenn doch mal eine zugebissen hat. Ich desinfiziere jetzt immer nach dem Entfernen mit Kodan Tinktur und danach gebe ich etwas Penatencreme auf die Stelle. Seit dem hatte er keine Beulen und es hat sich nix mehr entzündet.

von Frieda am 23. April 2007 21:03
Huhu,

ne damit habe ich es bisher nicht probiert. Gibts das einfach bei Zoo und Co/Fressnapf oder so? Muss nämlich arg auf die Zusammensetzung achten (nicht nur wegen dem Hund, sondern auch wegen mir).

Mein Hund bekommt meist eben auch solche Beulen mit den typischen Entzündungszeichen, häufig fängt es schlimm an zu jucken und einige male hat es auch schon geeitert. Dabei waren es keine Krankheiten, die übertragen wurden, irgendwie reagiert er nur sehr über. Desinfizieren ist auf jeden Fall eine gute Idee. Habe aber leider schon so manches empfohlene Mittel ausgetestet und auf alles hat er relativ schlimm reagiert (obwohl er sonst ein sehr gesunder Hund ist..., nur diese Überreaktionen).

Naja wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werd ich mich mal informieren, so ab öhm Mittwoch (große Arbeit steht bevor winking smiley

von Yvonne & Ari am 23. April 2007 21:38
Hi Frieda,
ich bestelle es immer bei pahema. Dort steht auch die Zusammensetzung.
guckst du hier: www.pahema.com/index/cPath/124_134/anti-parasit.html
Betreffs Desinfektionsmittel musst du dann vielleicht doch mal deinen TA fragen. Ich selbst habe es auch schon genommen, als ich mich im Garten mit der Rosenschere verstümmelt habe. Gebrannt hat es jedenfalls nicht.... :-)
Tschüss
Yvonne

von cathy am 24. April 2007 07:29
hallo frieda

einerseits würde ich persönlich zeckengebiete im moment wirlich versuchen zu meiden und dass der hund soweit wie möglich auf dem weg bleibt und nicht ins unterholz oder hohes gras geht.

scalibor - das halsband nicht zu locker anlegen. der wirkstoff wird erst durch "reibung" des trägerbandes mit dem Fell frei und verteilt sich über das Körperfett des Fells auf den Hund. Es gibt noch ein Scalibor Schampoo - evtl. das mal noch verwenden ?

was mir persönlich noch hilft - für unsere Hunde ist das Zedan (Pferdefachmarkt) das hat nur natürliche Oele drin ist eine milchige lösung. und sonst mische dir Lavendelöl, Zitronenmelisse, Eukalyptus, evtl. auch noch orangenöl (Durföle aus der Drogerie für kosmetische Zwecke) in einem kleinen fläschchen zum Sprühen zusammen, mit etwas hochprozentigem Alkohol (Wodka) und reibe den Hund unten durch damit ein.

ich habe zur Zeit ein natürliches Halsband von der "LANDI" an unsren Hunden das recht kräuterisch riecht und noch keine Zecke gehabt. Das Scalibor nehme ich erst ab Mai - da es bis September wenn wir nach Südfrankreich gehen - halten sollte.

von Frieda am 24. April 2007 13:57
Huhu,

also die Sprays fallen wohl schon weg, da Eukalyptus und ähnliches drin ist bzw. nicht genau deklariert ist was drin ist. Außerdem ist mein Hund ja ständig im Wasser...und das kann ich ihm im Moment wohl auch kaum verübeln.

Zeckengebiete meiden versuche ich, aber ist ja eigentlich unmöglich. In den Wald geh ich momentan fast gar nicht mehr (auch aufgrund der Sturmschäden) und die Wiesen wurden schon gemäht. Trotzdem hat er ständig Zecken.

Hm zwischen Halsband und Hund passen noch zwei Finger, so wie eben beschriben. Verstehe wirklich nicht, warum es so schlecht wirkt.

Als Desinfektionsmittel werde ich wohl das selbe nehmen, was ich sonst auch immer nehme (weiss grad nicht wies heisst), da weiss ich immerhin, dass ers verträgt...

Also muss ichs wohl doch mal wieder mit dem Knoblauch probieren (zumal die ganzen Nahrungsbeimischungen ja wirklich sehr teuer sind...).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HILFE-WELPENFUETTERUNG

    Hallo Gudrun, kurz gesagt: DU TRIFFST ES AUF DEN PUNKT. Kaum haben sich die Gemüter über ein "heißes ...

  • Hyoscyamus D 200

    Hallo Sabine, ich kann es nur bestätigen, was die Anderen auch schon geschrieben haben. Eine ...

  • Was tun wenn einer angreift?

    : P. S Nimm den Hund ja nicht in die Armen und heb ihn nicht in die Luft. Hallo P. H. Genau das hat ...

  • Solid Sack

    : Hallo Sarah! : : Ich schütte den Inhalt wie jedes andere Hundefutter auch in die Oscartonne, erst ...

  • Welches Korngold?

    Hi, ich habe mal bei Bio- Top bestellt. Ging schnell und ihne Probleme. Bei Korngold direkt (www. ...

  • Brauche Eure Mithilfe und Rat

    Hallo noch an die letzten 3 Schreiber, ich melde mich heute abend nochmal, leider hat kato jetzt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren