Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Scalibor wirkt nicht
24. April 2007 16:28
Hi Frieda,
na da hast du es ja mit deiner Fellnase auch nicht gerade einfach. Verträgt er denn Hefe? Da könntest du es doch auch mal mit Formel-Z versuchen. Vitamin B bewirkt, dass der Hund einfach nicht mehr gut für Parasiten duftet. Ich hänge dir mal den Link an: www.formel-z.info/hund.php
ICH wäre nämlich ziemlich vorsichtig mit der "chemischen Keule", wenn dein Hund bereits allergisch reagiert. Im Scalibor z.B. ist der Wirkstoff Deltamethrin drin.... [enius.de]
Ich drück dir die Daumen, dass ihr gut über die Zeckenzeit kommt!
Tschüss
Yvonne

24. April 2007 18:31
Huhu,

ja bei Lebensmitteln hab ich eigentlich bisher keine Probleme fest gestellt. Da kann er alles fressen. Die Formel-Z-Tabletten hab ich mir auch schon beim letzten Thema zu Zecken angeschaut und die klingen gut. Werde ich also mal in die nähere Auswahl stellen, wenn Knoblauch und Halsband nicht funktionieren.

Ich würde auch gern auf die chemische Keule komplett verzichten, da mein Hund aber so attraktiv für Zecken ist und so schlimme Reaktionen auf den Biss zeigt, habe ich von natürlichen Mitteln Abstand genommen, weil sie in ihrer Wirksamkeit ja meist nicht so gut sind. Bisher gab es auch keine Probleme mit dem Halsband, keine Rötungen, kein Kratzen oder Ähnliches. Von daher war es für mich eine gute Lösung. Auch sonst ist mein Hund gesund, von daher glaube ich nicht, dass das Halsband ihn zu sehr belastet. (Fell sieht sehr gut aus, Haut ist ok, er stinkt nicht und ist fit)

Die Formel-Z-Tabletten behalte ich trotz allem erstmal im Hinterkopf und ich muss eben erstmal gründlicher kontrollieren...

25. April 2007 10:32
Hallo Frieda,

versuche doch mal das Halsband über einer harten bzw. rauhen Kante hin- und herzuziehen. Damit kannst du die Oberfläche etwas aufrauhen oder evtl. angehaftetes Talg entfernen.

Gruß
Angel

25. April 2007 13:03
Huhu,

danke für den Tipp, werde ich mal versuchen, vielleicht bringt es ja was.

26. April 2007 08:12
Es gibt auch Hunde, wo das Scalibor erst nach 6 Wochen wirkt. Je nachdem wie gut der Hund das aufnimmt. Das Scalibor Shampoo soll ganz toll sein. Versucht habe ich es noch nicht. Ich habe vorm Scalibor sämtliche natürliche Sachen durch und bei unseren Hunden hat es einfach nicht gewirkt. Auch nicht die Beigabe von Knoblauchpulver. Was etwas geholfen hat war Teebaumöl, stinkt allerdings...

Ich würde auch das Scalibor dranlassen, denn es hilft ja nicht nur gegen Zecken. Das mit dem Aufrauhen ist ein guter Tipp. Und ansonsten vielleicht wirklich mal das Shampoo versuchen (gibts bei uns in der Apo und beim Tierarzt direkt).


Gruss Wendy

26. April 2007 12:51
Huhu,

das Shampoo möchte ich wegen seiner Hautprobleme nicht verwenden, da ich nicht in den Säure-Schutzmantel eingreifen möchte. Ist mir zu gefährlich, da es im Moment endlich mal nichts auszusetzen gibt.
Angeraut habe ich es jetzt, mal schaun ob es wieder besser wird. Das Halsband hat ja dieses Jahr schon besser geholfen, deswegen finde ich es ja jetzt so eigenartig.
Teebaumöl kann ich auch auf gar keinen Fall nehmen, da ich darauf mit starken Asthmaanfällen reagiere.